Coesfeld Ins Goldene Buch eingetragen

Coesfeld (vth). Er habe ja schon lange kommen wollen, sagt Matthias Löb. „Ich erinnere mich noch daran, als mir Bürgermeister Heinz Öhmann mit strahlenden Augen etwas über das Fledermausquartier im Industriepark erzählt hat.“ Einige Jahre her, jetzt hat es endlich geklappt, und der „neue“ Direktor des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) – immerhin seit 2014 in diesem Amt – schaute bei der Stadt Coesfeld vorbei. Und trug sich ins Goldene Buch ein.

Von Viola ter Horst
Coesfeld: Ins Goldene Buch eingetragen
Trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein: LWL-Direktor Matthias Löb (M.) mit Bürgermeister Heinz Öhmann (l.) und Dezernent Dr. Thomas Robers. Foto: vth Foto: az

Kommunalfinanzen, Berkelprojekt, Industriepark und Projekte, an denen der LWL beteiligt ist, waren ein Thema. „Der LWL ist ja in weit mehr Bereichen involviert als man auf den ersten Blick annimmt“, erläuterte Löb. In erster Linie betreibt der LWL als Kommunalverband soziale Einrichtungen

wie Schulen, psychiatrische und forensische Kliniken sowie Museen und Landeskundeeinrichtungen, beteiligt sich aber auch an zahlreichen Projekten. So war der LWL bei der Regionale mit im Boot – und von daher interessierte sich Löb für die Umsetzung des Berkel-Projekts in Coesfeld. Auch die archäologischen Arbeiten auf der Bernhard-von-Galen-Straße begleitet der LWL.

Eine wichtige Rolle kommt dem LWL-Landesjugendamt Westfalen zu: Seine Hauptaufgabe ist es, Jugendämter zu unterstützen. „Wir waren zum Beispiel auf ein Input des Landesjugendamts bei dem Thema unbegleitete minderjährige Flüchtlinge angewiesen“, so Dezernent Dr. Thomas Robers. Finanziert wird der LWL über die Kreise, letztlich – über Umlagen – von den Städten und Gemeinden. Ein weiterer Grund, warum Löb einen Austausch vor Ort für wichtig hält.

Löb kam nach seinem Jura-Studium 1996 zum LWL. Seit dem 1. Juli 2014 ist der Sendener Direktor, davor war er als Kämmerer für den Kommunalverband tätig.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5640884?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F