Gute Resonanz auf Partnerschafts-Sonntag in St. Lamberti
Bewegende Einblicke in den Schwarzen Kontinent

Coesfeld (ugo). Es waren die persönlich geprägten Schilderungen, von denen die Besucher des Partnerschafts-Sonntags sichtlich angerührt waren. Die Faszination dieses Schwarzen Kontinents vermittelte ihnen die sechsköpfige Delegation aus St. Lamberti von ihrem Besuch dort derart anschaulich, dass sie die rund 100 Besucher im Pfarrheim in ihren Bann zog. Bunt gekleidete Frauen mit schweren Lasten auf dem Kopf, Musik- und Tanzgruppen im Gottesdienst, Lehrer mit Stöckchen zum Züchtigen, Kranke mit Lepra und tiefen Wunden, Not leidende Witwen mit leeren Blicken – all das waren eindrucksvolle Bilder und Videos, die die Delegation vom Besuch der Partnergemeinde Holy Cross in Tamale (Ghana) mitreißend präsentierte. „Ich bin sehr beeindruckt, so hätte ich mir das dort nicht vorgestellt“, sagte im Anschluss eine Besucherin bewegt.

Sonntag, 16.03.2014, 20:42 Uhr
Veröffentlicht: Sonntag, 16.03.2014, 17:36 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Sonntag, 16.03.2014, 20:42 Uhr

Auch im voran gegangenen Gottesdienst ging es um das Thema Partnerschaft. Mit rund 300 Gläubigen gut besucht, sorgte auch der Sandwich-Chor dafür, dass die Seelen schwangen, fast so wie in den überwältigenden Gottesdiensten der Partnergemeinde Holy Cross, wo ekstatische Trommel-Rhythmen neue Dimensionen spüren lassen.

Natürlich nahm die Delegation um Mechthild Bäumer die Besucher auch mit in den Kindergarten St. Ann’s, für den im Rahmen einer Spendenaktion mit Unterstützung unserer Zeitung ein Wasseranschluss finanziert werden konnte. Bäumers positives Fazit nach dem anderthalb-stündigen Bild- und Tonvortrag: „Ich freue mich sehr, dass der Partnerschafts-Sonntag so gut angenommen worden ist.“

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2327414?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Hunderte Liter Säure laufen durch Brand in Industriebetrieb aus
Feuerwehr-Großeinsatz: Hunderte Liter Säure laufen durch Brand in Industriebetrieb aus
Nachrichten-Ticker