Darup Theo macht „Jogi I.“ den Garaus

Darup. Er fackelte nicht lange, der zehnjährige Theo Struwe, und hielt voll drauf mit der Tennisballkanone. Ein lauter Knall und Jogi I. – seines Zeichens Holzvogel – fiel krachend zu Boden. So wurde der junge Daruper bereits mit dem 43. Schuss der neue Kinderschützenkönig auf dem diesjährigen Sommerfest der Nachbarschaft Unterdorf. Bei der Auswahl seiner Königin war er genauso schnell: Theo erkor kurzerhand seine jüngere Schwester Jette zur Königin.

Von Iris Bergmann
Darup: Theo macht „Jogi I.“ den Garaus
Das Schminken und selbst gemachte Zuckerwatte gehören für die Kleinen ebenfalls zum traditionellen Sommerfest in Darup. Foto: az

Die beiden werden in diesem Jahr beim Schützenfestumzug der Magdalenen-Bruderschaft dabei sein. Deren Königspaar 2017, Susanne und Bernd Strätker sowie das Kaiserpaar Birgit und Michael Feldmann ließen es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Aber auch sonst waren wieder viele zum traditionellen Sommerfest am alten Sportplatz gekommen. Der Nachmittag war die große Zeit der Kinderaktivitäten: Ein Luftballonwettbewerb, Kettcar fahren, Hüpfburg und Kletterberg zum Austoben, ein Sandkasten oder einfach basteln und sich tolle Motive ins Gesicht malen lassen. Es wurde alles ausprobiert. Während sich die Erwachsenen bei Kaffee und dem leckeren selbst gemachten Kuchen der Daruper Frauen oder kühlen Getränken unter den großen Sonnenschirmen im Schatten zusammensetzten, nahmen sich die kleinen Gäste ihre Auszeit bei Zuckerwatte und Softeis im Spritzenhaus.

Noch einmal spannend wurde es am späten Nachmittag bei der Verlosung. Es gab viele attraktive Gutscheine zu gewinnen. „Wir haben von allen Daruper Firmen Unterstützung bekommen“, freute sich der erste Vorsitzende Sascha Hölter. „Die Hüpfburg hat die Volksbank spendiert und der Kletterberg ist vom Hufbeschlag Vorschmidt gesponsert“, wusste er und fügt hinzu. „Nicht zu vergessen: das Gas für die Luftballons hat die Sparkasse übernommen.“ Die gute Laune, die Freude und der Spaß – dafür haben die Daruper selbst gesorgt an dem schönen Sommersamstag und saßen noch lange zusammen.

Leserkommentare
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5811815?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F968628%2F