Gescher Pröbstinger schon in Feierlaune

Gescher (bv). Als äußerst zäh erwies sich das Objekt der Begierde beim Knubbenschießen der St.-Antonius-Schützengilde Tungerloh-Pröbsting. Erst mit dem 333. Schuss war mit Alexander Vens-Hilbt – unter den Hochrufen der begeisterten Schützen – der neue Knubbenkönig ermittelt.

Von Allgemeine Zeitung
Gescher: Pröbstinger schon in Feierlaune
Präsident Antonius Brüning (2.v.l.) von der St.-Antonius-Schützengilde Tungerloh-Pröbsting gratulierte dem neuen Knubbenkönig Alexander Vens-Hilbt (l.) zu dessen Erfolg. Foto: Andrea Brüning

Bereits zum dritten Mal wurde diese Veranstaltung in einem bewusst lockeren Rahmen durchgeführt. Die Pröbstinger nahmen das Angebot in großer Zahl wahr, zumal es sich um das letzte Treffen vor dem großen Schützenfest der Gilde Ende Juni handelte. Unter der Regie von Zimmerermeister Stefan Dowe und mit Unterstützung altgedienter Vogelbauer wie Werner Lanfer war das Prachtexemplar angefertigt worden. Nach dem Aufrichten der Vogelstange ging es nur noch darum, draufzuhalten. Das taten die Schützenmitglieder eifrig und rissen den Schießmeistern Ludwig Vögeding und Daniel Brüning die Gewehre förmlich aus den Händen. Es dauerte ein ganze Weile, bis das Knubbenstück einiges von seinem Volumen verloren hatte. Am Ende war es mit Alexander Vens-Hilbt der Ehemann der amtierenden Pröbstinger Schützenkönigin Mareike Vens-Hilbt, der den „goldenen Schuss“ abfeuerte und sich als neuer Knubbenkönig feiern lassen konnte.

Natürlich hatten Vorstand und Offiziere vorgesorgt, sodass es für die große Schützenschar und deren Familienmitglieder reichlich Getränke und eine handfeste Unterlage gab. Das muntere Treiben gefiel natürlich auch den Schützenveteranen wie Ehrengeneralmajor Bernhard Feldmann oder Ehrenmajor Karl Schücking.

Neben Präsident Brüning beglückwünschten zahlreiche Schützen den neuen Knubbenkönig. Nun kann das „Fest des Jahres“ in Tungerloh-Pröbsting kommen, das vom 22. bis 25. Juni im großen Schützenzelt auf dem Festplatz gefeiert wird. Hier wird dann der neue Knubbenkönig offiziell mit einem schmucken Schießorden ausgezeichnet.

Leserkommentare
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5791202?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947616%2F