Do, 20. Jun 2013

Klasse!

Zusammengestellt von Adrian und Jeremy Klasse 4a, Lamberti-Grundschule Coesfeld


Do, 20. Jun 2013

Klasse! Paten cool

Coesfeld. Sophia, Lara und Eni, Schülerinnen der Klasse 4a der Lamberti-Grundschule Coesfeld, haben ihre Mitschüler befragt.


Do, 20. Jun 2013

Lesenacht in der Klasse 4a der Lamberti-Grundschule / Lara hat sich plötzlich ausgesperrt In der Schule „Räuber und Gendarm“ gespielt

Coesfeld. Wir haben uns an einem Donnerstagabend um 18 Uhr in der Schule getroffen. Dann haben wir unsere Betten aufgebaut und sind anschließend nach draußen gegangen.


Do, 20. Jun 2013

Zeitung im Unterricht beleuchtet Interesse am Sportteil groß

Coesfeld. In der ersten Stunde mit der Zeitung konnten wir sie uns einfach nur angucken und durchlesen. Danach haben wir eine Stationsarbeit bekommen, in wir dann in jeder Deutschstunde daran arbeiten konnten. Wir haben uns zum Beispiel Berichte genauer angesehen, die Titelseite untersucht, Anzeigen ausgeschnitten und jeden Tag die Yango-Seite angeschaut. Danach sind wir zur Allgemeinen Zeitung Coesfeld gelaufen. Dort haben wir einen kleinen Film gesehen und viel von Redakteurin Manuela Reher gelernt. In der Schule hatten wir alle auf einen Zettel eine Frage geschrieben, die uns Manuela Reher beantwortete. Später gingen wir noch in den Raum vom Sport-Redakteur. Der konnte leider nicht mit uns sprechen, weil er arbeiten musste. In den letzten Stunden mit der AZ Coesfeld haben wir noch an unserem Arbeitsplan gearbeitet. Zuletzt haben wir noch eine Aufgabe bekommen, in der wir unsere eigene Meinung über die AZ Coesfeld aufschreiben durften. Die Jungen aus unserer Klasse fanden den Sportteil am interessantesten und haben ihn gerne gelesen. Die Mädchen aus unserer Klasse haben gerne Yango gelesen. Rund um die erste Seite, wie zum Beispiel Politik oder Meinung und Hintergrund hat uns einiges nicht so gut gefallen. Wir fanden es prima, die Zeitung vier Wochen lang in unsere Klasse bekommen zu haben. Insgesamt fanden wir die Arbeit mit der Zeitung sehr gut. Einige werden nun regelmäßig einen Blick hineinwerfen.


Do, 20. Jun 2013

Wie stark sind die Jugendlichen auf das Cinema Coesfeld angewiesen? / Umfrage gestartet Ein Leben ohne Kino?

Coesfeld. „Wieder ins Kino? Du warst doch letztens im Kino! Du gehst schon zu oft ins Kino!“ – dies sind beliebte Sprüche besorgter Mütter, deren Kinder gern ins Kino gehen.


Mi, 1. Mai 2013

Klasse! Lambertischüler im AZ-Pressehaus zu Gast

Einige Schüler der Klasse 4c der Lamberti-Grundschule haben schon einen ganz bestimmten Berufswunsch: Sie möchten Journalist werden. Mit Klassenlehrerin Eickhoff waren die Kinder gestern im AZ-Pressehaus zu Gast. Denn sie nehmen am Medienprojekt „Klasse!“ teil. Sie schauten Redakteur Ulrich Hörnemann im Ressort Sport über die Schulter. Foto: Manuela Reher


Fr, 26. Apr 2013

Klasse! Von-Galen-Schüler freuen sich über Comic-Malheft

Zahlreiche Fragen hatten die Schüler der Klasse 4a der Von-Galen-Schule für ihren Gast, AZ-Redakteurin Manuela Reher, vorbereitet. Die Klasse unter Leitung von Christine Roling nimmt am Medienprojekt „Klasse!“ teil und hat bereits Erfahrungen mit regelmäßiger Zeitungslektüre gemacht. Das Projekt führt die Allgemeine Zeitung (AZ), die in der Glockenstadt seit mehr als zehn Jahren Gescherer Zeitung heißt, in Kooperation mit der VR-Bank Westmünsterland durch. Die Kinder freuten sich über ein Comic-Malheft, das die Entstehung einer Zeitung unter die Lupe nimmt.


Do, 25. Apr 2013

Klasse! Großes Interesse am Zeitungsarchiv

Ganz genau wissen wollten die Schüler der Klasse 4d der Von-Galen-Schule, ob die Gescherer Zeitung auch archiviert wird. Das elektronische Seiten-Archiv reicht 15 Jahre zurück, wie sie von AZ-Redakteurin Manuela Reher erfuhren. Sie besuchte die Klasse unter Leitung von Gisela Göcke im Unterricht im Rahmen des Medienprojektes „Klasse!“, das die AZ/Gescherer Zeitung in Kooperation mit der VR-Bank Westmünsterland anbietet.


Do, 25. Apr 2013

Klasse! Recherche & Co. unter die Lupe genommen

Was Recherche bedeutet, hat den Schülern der Klasse 4c der Von-Galen-Schule Elisabeth Schürhoff als Klassenlehrerin bereits erläutert. So hatten die Kinder viel Vorwissen, als sie Besuch aus dem Pressehaus der Allgemeinen Zeitung in Coesfeld erhielten. Redakteurin Manuela Reher beantwortete den Kindern gerne alle Fragen rund um den Jounalismus. Die Klasse nimmt begeistert am Medienprojekt „Klasse!“ teil, dass die AZ/Gescherer Zeitung gemeinsam mit der VR-Bank Westmünsterland anbietet.


Do, 13. Dez 2012

Bürgermeister Niehues muss zahlreiche Termine bewältigen Auch an Wochenenden häufig im Einsatz

Rosendahl. Der Bürgermeister von Rosendahl kommt aus Darfeld und heißt Franz-Josef Niehues. Er hat viele Aufgaben. Er muss das Rathaus managen und arbeitet bis zu 70 Stunden in der Woche, sogar das Wochenende gehört zu seinem Arbeitsplan. Außerdem gibt es neben dem Bürgermeister noch viele andere Personen im Rathaus, die auch wichtige Entscheidungen bestimmen können, aber trotz alldem ist der Bürgermeister verantwortlich.


Do, 13. Dez 2012

Annette Velken leitet Turngruppen Eigene Vorliebe weitervermitteln

Rosendahl. Jeden Montag um 16 und 17 Uhr treffen sich die Holtwicker Mädels zum Mädchenturnen. Die Leiterin der Gruppe, Annette Velken, hat großen Spaß bei ihrer Aufgabe und beantwortete den Verbundschülerinnen Clara Staat und Lena-Marie Schulenkorf gerne einige Fragen:


Do, 13. Dez 2012

Youtube und seine Folgen Spaßige Videos brechen Rekorde

Rosendahl. Youtube ist ein Internet-Videoportal von der google.inc, das 2005 von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründet wurde. 2006 wurde Youtube von Suchmaschinenbetreiber Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro gekauft. In diesem Internetportal Menschen kostenlos Videos veröffentlichen, zum Beispiel Filme, Trailer, Musik, selbstgedrehte Filme, alte TV-Serien, Rezepte und mehr. Es gibt sehr viele Kanäle, die Musik, selbstgedrehte oder Filme veröffentlichen. Es gibt auch viele Funktionen, die man auf der Youtube-Seite anwenden kann, zum Beispiel abonnieren, kommentieren, bewerten, zu Facebook verbinden.


Do, 13. Dez 2012

Klasse! Eine lange Freundschaft

Rosendahl. Schon seit langer Zeit besteht zwischen dem FC Schalke und dem 1. FC Nürnberg eine enge Freundschaft. Als die beiden befreundeten Vereine wieder aufeinandertrafen, herrschte in der Veltins-Arena und im Umfeld eine friedliche Stimmung. Auf Schalke hatten alle Schalke-Fans gute Laune, weil kurz vorher der S04 zwei schwere Spiele gegen Arsenal London und Borussia Dortmund für sich entschieden hatte. Auch gegen Nürnberg zeigte die Gelsenkirchener Mannschaft eine gute Leistung. Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende gewann Schalke verdient mit 1:0. Die ganzen 90 Minuten unterstützen die Fans beider Vereine ihre Teams lautstark. Das Stadion war bis auf dem letzten Platz ausverkauft, und die fröhliche Atmosphäre war überwältigend.


Do, 13. Dez 2012

Klasse! Verbundschüler blicken AZ-Mitarbeitern über die Schulter

Zu Besuch im AZ-Pressehaus in Coesfeld war die Klasse 8 c der Verbundschule Legden Rosendahl im Rahmen des „Medienprojektes Klasse!“. Gemeinsam mit Konrektorin Ingrid Schulze Langenhorst (links) erhielten die Mädchen und Jungen einen Einblick in die Entstehung der Allgemeinen Zeitung – unter anderem blickten sie Mediengestalterin Verena Küsters bei der Arbeit über die Schulter.


Do, 13. Dez 2012

Simulator 2013 ist neu auf dem Markt Landwirt im eigenen Zimmer

Rosendahl. Endlich hat das Warten ein Ende: Der neue Landwirtschafts-Simulator 2013 ist erschienen und bringt viele interessante Features mit.


Do, 13. Dez 2012

Klasse! Allgemeine Zeitung steht im Mittelpunkt des Deutschunterrichtes

Die Allgemeine Zeitung war vier Wochen lang fester Bestandteil des Deutschunterrichtes in der Klasse 8 d der Verbundschule Legden Rosendahl: Gemeinsam mit Lehrerin Kristin Ebbing widmeten sich die Schüler im „Medienprojekt Klasse!“ intensiv dem Thema Zeitung. Neben einem Besuch des zuständigen Redakteurs Frank Wittenberg im Unterricht waren die Verbundschüler auch im AZ-Pressehaus in Coesfeld zu Gast, um die Entstehung ihrer Tageszeitung aus nächster Nähe zu verfolgen.


Do, 13. Dez 2012

Klasse! Häufig online

Rosendahl. Wir haben in einer Umfrage heraus bekommen, dass in den acht Klassen die meisten Schüler ein Handy oder einen Fernseher haben und diese Geräte auch fast jeden Tag gebraucht werden. Die meisten Schüler in der achten Klasse haben auch einen Computer, spielen Konsolen, Radio, Laptop, besitzen einen Fernseher oder andere Geräte. Die Geräte, die von ihnen am meisten genutzt werden sind zum Beispiel Fernseher, Computer, Laptop und das Radio. Die Geräte werden am Tag häufig zwischen ein und vier Stunden von den Schülern gebraucht. An den Geräten werden zum Beispiel Lieblingssendungen geschaut, im Internet gesurft oder einfach nur Musik gehört.


Do, 13. Dez 2012

Facebook spielt eine große Rolle Nicht Pflicht, aber mit vielen Vorteilen

Rosendahl. Was ist eigentlich, wenn man kein Facebook hat? Ist man dann schon ein Außenseiter, weil man gar nichts mehr mitbekommt?


Do, 19. Jul 2012

Klassenfahrt nach Tecklenburg Spannende Reise ins Mittelalter

Die Klassen 4a, 4b und 4c der Lamberti-Grundschule Coesfeld fuhren im November 2011 nach Tecklenburg auf eine Klassenfart.


Do, 19. Jul 2012

Klasse! Besuch aus der AZ-Redaktion

Im vierten Schuljahr hatten wir im Sachunterricht das Thema „Zeitung“. Erst haben wir besprochen, was Zeitung für ein Medium ist. Wir fanden heraus, dass es ein Schrift-Medium ist. Dann bekamen wir ein Zeitungstagebuch. Dort sollten wir Aufgaben bearbeiten. Die Tischnachbarn bekamen eine Zeitung. Für alle hing ein Arbeitsplan an der Tafel. Das Kind, das als erstes in der Klasse war, sollte die Zeitungen mit in die Klasse nehmen. Am Schluss des Themas kam noch AZ-Redakteurin Manuela Reher zu Besuch. Als sie dann da war, durften wir ihr Fragen stellen. Danach machten wir noch ein Foto, und bald standen wir in der Zeitung. Das Thema war sehr schön.