Verein aus Davensberg gewinnt bei der Jubiläumsschau in Coesfeld Kaninchen begeistern Hunderte zum 100.

Coesfeld (mjs). Kaninchen sind für Groß und Klein ein Magnet – auch noch nach 100 Jahren. Das belegte am Wochenende die große Resonanz auf die Jubiläums-schau des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter. Hunderte Besucher waren gekommen, um die schönsten Mümmelmänner zu bewundern und deren Sprünge über Hindernisse im Kanin-Hop-Wettbewerb zu verfolgen. Die Kaninchenzucht habe zwei Weltkriegen getrotzt, hob die stellvertretende Coesfelder Bürgermeisterin Martina Vennes in ihrer Eröffnungsrede hervor. Ja, an ihnen sei sie sogar durch die angekurbelte Zucht von Nutzvieh gegen Hungersnöte gewachsen.

Von Allgemeine Zeitung
Verein aus Davensberg gewinnt bei der Jubiläumsschau in Coesfeld: Kaninchen begeistern Hunderte zum 100.
Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld, Martina Vennes (2. v. l.) gratulierte gemeinsam mit den Mitgliedern des Ehrenausschusses den erfolgreichen Züchtern. Foto: Meret Sauer

Heute steht neben der Zucht die Jugendarbeit im Fokus der neun Vereine im Kreis Coesfeld. „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“, unterstrich Kreisvorsitzender Markus Buxel aus Dülmen. Deshalb gab es auch für jeden jugendlichen Züchter, der bei der Kreisschau ausstellte, einen Pokal.

Weitere Erringer von Ehrenpreisen waren Maik Lagocki (Kammermedaille Silber), Markus Köchling (Kammermedaille Bronze) und Berthold Köchling (LV-Ehrenpreis). Erstplatzierter Vereinsmeister wurde W189 Davensberg mit 964,5 Punkten. Auf dem zweiten Platz landete W188 Coesfeld mit 961,5 Punkten und knapp dahinter sicherte sich W712 Buldern mit 961,0 Punkten „Bronze“.

Jugendpreise gewannen Patrick Volmer (LVM) mit 385,5 Punkten und Nico Mensing (KVE Steinfurt und Kreislandwirt-Pokal) mit 385,0 bzw. 766,5 Punkten.

Neben dem Herzstück des Jubiläums, der Ausstellung von Kaninchen, wurde am Samstagmorgen ein Kaninhop-Wettbewerb abgehalten. Für das leibliche Wohl der Besucher standen Kaffee und Kuchen bereit. Eine Tombola half, die Kosten zu decken.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5337286?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F