CDU besucht das THW
Im Notfall sind sie da

Lüdinghausen -

Es sind nicht nur die spektakulären Rettungseinsätze wie das Elbehochwasser 2013, bei denen Einsatzbereitschaft und Fachwissen von Ehrenamtlichen der Lüdinghauser Ortsgruppe des THW gefragt sind. Davon überzeugte sich jetzt die CDU-Fraktion bei einem Besuchs im THW-Stützpunkt im Gewerbegebiet Tetekum.

Mittwoch, 19.03.2014, 06:00 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.03.2014, 06:00 Uhr

18 000 Übungs- und Einsatzstunden hätten die THW-Mitglieder aus Lüdinghausen 2013 geleistet, wird Stützpunktleiter Peter Bagus in einer Pressemitteilung zitiert. Sturm- und Hochwassereinsätze und die Unterstützung der örtlichen Feuerwehren seien die Tätigkeitsschwerpunkte der freiwilligen Helfer, die über besondere Fachkenntnisse im Bereich der Wassergefahren verfügten.

Die Ortsgruppe in Lüdinghausen hat eine über 52 Jahre alte Tradition. Rechtzeitig zum 50-jährigen Bestehen erfolgte der Umzug vom Stadttannenweg in die modernen Räume im Gewerbegebiet. Hier hätten die 110 Mitglieder ein geeignetes Übungsgelände gefunden, das auch vom Nachwuchs gut angenommen werde, heißt es im Pressebericht weiter.

Bagus: „Während in Ortsgruppen der Ballungsgebiete kaum noch Nachwuchs zu gewinnen ist, haben hier noch viele Mädchen und Jungen Interesse, ihre Freizeit beim THW zu verbringen.“ Das sei vor allem auch aufgrund der guten Kameradschaft der Fall.

Beklagenswert ist für Peter Bagus indes der Investitionsstau in Höhe von 50 Millionen Euro, den das Technische Hilfswerk deutschlandweit vor sich herschiebe und der auch in Lüdinghausen spürbar sei. Kleine notwendige Investitionen vor Ort müssten mit Hilfe des THW-Helfervereins Lüdinghausen gestemmt werden.

„Die Arbeit des THW passiert, abgesehen von spektakulären Hochwasserereignissen, oft unbemerkt von der Öffentlichkeit und ist gerade deshalb so wichtig“, fasst die CDU-Fraktion ihren Eindruck in der Pressemitteilung zusammen.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2332990?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947674%2F
Fritz Kalkbrenner bewegt die Massen
Musikproduzent Frotz Kalkbrenner rockt die Bühne.
Nachrichten-Ticker