Am 20. März hat es auch in Münster einen Warnstreik gegeben. Über 600 Beschäftigte hatten sich daran beteiligt.

Lohnerhöhung im öffentlichen Dienst Tarifabschluss kostet Münster 6,3 Millionen Euro

Münster -

Mit Warnstreiks haben die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes für mehr Lohn gekämpft. Das Ergebnis: 7,5 Prozent in drei Jahren. Für die Stadt Münster ist das mit Kosten verbunden.

Von Anna Spliethoff

Bahnübergang war geschlossen Schranken drei Stunden unten

Münster-Kinderhaus -

Wer am Mittwochabend den Bahnübergang auf der Sprakeler Straße überqueren wollte, musste lange warten: Drei Stunden blieben die Schranken unten. 

Neubau der Grundschule am Kinderbach Siegerentwürfe werden ausgestellt

Münster-Kinderhaus -

Die Siegerentwürfe für den Neubau der Grundschule am Kinderbach werden ab Montag (23. April) in einer Ausstellung im Stadthaus 3 präsentiert.

Von Katrin Jünemann

Bei Amokfahrt verletztes Paar Die Trauung war geplant – das Krankenhaus nicht

Münster -

Die beiden Brautleute, die sich in der Raphaelsklinik am Krankenbett haben trauen lassen, hatten ihre Hochzeit längst im Blick, als sie bei der Amokfahrt am Kiepenkerl verletzt wurden. Für die Klinik war die Trauung im Krankenzimmer eine Premiere.

Von Lukas Speckmann

Kanalarbeiten Industrieweg ab Montag voll gesperrt

Münster -

Der Industrieweg muss ab Montag in Höhe des Parkplatzes der Westfalen AG wegen Kanalarbeiten voll gesperrt werden. Die Sperrung soll bis Anfang Mai dauern.

U-12-Fußballturnier gegen Rassismus Streetsoccer im Preußen-Stadion

Münster -

Der Fan-Port Münster, ein sozialpädagogisches Fanprojekt der Outlaw GmbH, lädt mit dem U-12-Fanclub des SC Preußen Münster zum U-12-Streetsoccer-Turnier am 4. Mai ins Preußenstadion an der Hammer Straße ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Kick Racism Out!“.

Schüler geben Sprechstunden Nachhilfe am Smartphone

Münster -

Das Installieren der App klappt nicht, eine E-Mail ist verloren gegangen oder das Anrufen ist schwieriger als gedacht: Im Umgang mit Smartphones tun sich viele Senioren schwer. Schüler der Erna-de-Vries-Realschule wollen helfen.

Von Anna Spliethoff

Abendvisite zum Thema Schulterchirurgie Anfälliges Bewegungswunder

Münster -

Kein Gelenk im menschlichen Körper ist beweglicher, aber auch keines hakt öfter: die Schulter. Professor Dennis Liem würde nicht sagen, dass Gott bei ihrer Entwicklung ein bisschen gepfuscht hat. Aber: „Die Schulter ist sehr komplex und bewältigt extrem viele Alltagsbewegungen“, sagt der Schulterexperte der Uniklinik Münster. Liem wird am 26.

Von Stefan Werding

Saisonauftakt auf der Promenade Trödlerherzen schlagen höher: erster Flohmarkt des Jahres

Münster -

Die Temperaturen steigen. Passend dazu startet auch die Flohmarkt-Saison: Am 19. Mai ist auf der münsterischen Promenade endlich wieder Stöbern, Handeln und Kaufen angesagt. 

Leiterin der Stadtbücherei Büchel verlässt Münster schon wieder

Münster -

Nach nur wenigen Monaten im neuen Amt geht die neue Leiterin der Stadtbücherei Münster wieder: Claudia Büchel wechselt nach Neuss.

Von Ralf Repöhler