Zentimeter  für Zentimeter wird die Astronomische Uhr im Dom in den kommenden Monaten gesäubert. Spätestens zum Katholikentag im nächsten Jahr soll das Kunstwerk in neuem Glanz erstrahlen.

Dom-Restaurierung Feinarbeit rund um die Weltkarte

Münster -

Die Restaurierung der Astronomischen Uhr im Dom hat begonnen. Eine kleine Überraschung gab es schon bei der Weltkarte, die rund 130 Jahre nach der Entstehung das erste Mal übermalt wurde.

Von Gabriele Hillmoth

NRW-Kolping-Vorsitz Unparteilich unterwegs

Münster -

Dr. Stefan Nacke hat den Vorsitz im NRW-Kolping-Landesverband übernommen.

Spannende Zeitreise im Stadtarchiv „Auf nach Fuestrup“ – ein Spiegel deutscher Geschichte

Münster -

Beim Themenabend im Stadtarchiv hat Heinz-Ulrich Eggert sein Buch über das einstige Kinderparadies der katholischen Jugendverbände vorgestellt.

Von Maria Meik

Pro & Contra Beratungsgebühr im Einzelhandel

Verbraucher nutzen die Beratung im Einzelhandel, kaufen aber zunehmend im Internet. Ist es richtig, dass ein Händler eine Gebühr für den intensiven Beratungsservice einführt?

Von Gabriele Hillmoth, Uwe Wahlbrink

„Studium generale“ für Kinder Vorlesungen für Mädchen und Jungen vermitteln Wissenschaft spannend und verständlich

Münster -

Mit dem Beginn des Schuljahres, aber noch vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn, startet die Kinderuni Münster ins Wintersemester. Sechs Vorlesungen für Kinder ab acht Jahren laden zu einem kleinen „Studium generale“ ein.

Von Karin Völker

Serenade im Museumspark Straßenmusik im besten Sinn

Münster-Hiltrup -

Die nächste Serenade im Hiltruper Museumspark findet am 9. September statt. Mit dabei sind das „Duo Marimba Piano“ und die „Töpferboys“.

Wahlkampfauftakt von Sybille Benning Vollbeschäftigung das Ziel

Münster -

Seit zwölf Jahren ist Angela Merkel die Kanzlerin, seit vier Jahren gehört Sybille Benning dem Bundestag an. Wenn es nach der münsterischen CDU-Bundestagsabgeordneten geht, dann soll sich bei der Bundestagswahl am 24. September daran auch nichts ändern. Sprich: Merkel soll weiter regieren, und Benning möchte wieder das Direktmandat im Wahlkreis Münster holen.

Von Klaus Baumeister

Treibgut-Musiker „gerettet“ Treibgut-Musiker in Meppen gestrandet

Münster -

Das Treibgut-Festival schwimmt auf einer Erfolgswelle. In dieser Woche steckten die Macher aber vor der geschlossenen Schleuse in Meppen fest. Kapitän Förse rettete das Treibgut und brachte es in den Heimathafen zurück. Sein Hausboot ist jetzt die Bühne für das Festival.

Von Gabriele Hillmoth

Messer-Attacke bleibt ohne Strafe Freispruch wegen Schuldunfähigkeit

Münster -

Mit einem Freispruch für den Angeklagten endete das Verfahren gegen einen 34-jährigen Mann aus Münster, der auf seinen Vater eingeprügelt und ihm ein Messer in die Brust gestoßen hatte. Der Auslöser, der zur Tat führte, blieb in der Verhandlung unklar. Im Prozess hatte sich der Angeklagte zum Tatvorwurf nicht eingelassen.

Von Hans-Erwin Ewald

Gewerbeschau und Wolbecker Picknick Das Beste aus beidem

Münster-Wolbeck -

Am 9. September verschmelzen das Beste aus der Gewerbeschau und dem Asphaltfrühstück zu einem ganz neuem Ortskernfest.

Von Markus Lütkemeyer