Die Blaulichter sind auf den Dächern von Polizeifahrzeugen zu sehen.

Kriminalität 32-Jährige soll Kinder betrunken durch Essen gefahren haben

Essen (dpa/lnw) - Mit zwei Kleinkindern auf der Rückbank soll am Wochenende eine betrunkene 32-Jährige mit einem Auto durch Essen gefahren sein. Eine Tankstellenmitarbeiterin hatte die Polizei am Samstag verständigt, nachdem die Frau durch den Shop getorkelt war und sich anschließend ans Steuer ihres Wagens gesetzt hatte.

Von dpa

Auto Autozulieferer Westfalia wird nicht fusioniert

Bonn (dpa/lnw) - Der Hersteller von Anhängerkupplungen Westfalia aus Rheda-Wiedenbrück wird wegen Bedenken des Bundeskartellamts nicht mit dem Konkurrenten Brink aus den Niederlanden fusioniert. Die Unternehmen hätten ihre Fusionsanmeldung zurückgenommen, teilte das Kartellamt am Montag in Bonn mit.

Von dpa

Kunst Bildhauer Werthmann tot: Schöpfer der «Mercator-Kugel»

Düsseldorf (dpa/lnw) - Im Alter von 90 Jahren ist der Düsseldorfer Bildhauer Friedrich Werthmann gestorben. Das teilte am Montag das Lehmbruck Museum in Duisburg mit, das mehrere seiner Werke besitzt. Werthmann habe eine enge Verbindung zum Museum und zur Stadt Duisburg gepflegt.

Von dpa

Schifffahrt Natronlauge-Tankschiff auf Sandbank aufgelaufen

Duisburg (dpa/lnw) - Ein mit knapp 1200 Tonnen Natronlauge beladenes niederländisches Tankmotorschiff liegt seit Freitag im Rhein bei Duisburg auf einer Sandbank fest. Es war am Freitagabend in Höhe Duisburg-Binsheim aufgelaufen, wie die Polizei Duisburg am Montag berichtete.

Von dpa

Essen & Trinken Star-Koch Bourgueil tritt mit «Schiffchen» kürzer

Düsseldorf (dpa/lnw) - Star-Koch Jean-Claude Bourgueil (71) hat Berichten widersprochen, wonach Düsseldorfs einziges Zwei-Sterne-Restaurant «Im Schiffchen» schließt. «Wir kochen weiter. Wir arbeiten seit drei Monaten an einer neuen Karte», sagte Bourgeuil am Montag auf Anfrage. «Ohne zu kochen kann ich nicht leben. Was soll ich zu Hause den ganzen Tag machen?»

Von dpa

Spiele Revell nimmt vermeintliches Naziprodukt vom Markt

Bünde (dpa/lnw) - Nach Kritik an einem seiner Produkte hat Spiel- und Modellbau-Anbieter Revell reagiert. Ein Bausatz, der einem Ufo ähnelt, werde nicht mehr ausgeliefert, teilte eine Sprecherin des Unternehmens aus Bünde in Ostwestfalen am Montag mit. Der Kinderschutzbund und das Militärhistorische Museum in Dresden hatten Kritik an dem Produkt geäußert.

Von dpa

Tennis Tennisprofis Struff und Bachinger mit Auftakt-Aus in Halle

Halle/Westfalen (dpa) - Nach seinem Auftakt-Aus in Stuttgart hat Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff auch sein zweites Einzel in dieser Rasen-Saison verloren. Der 28-jährige Sauerländer unterlag am Montag im westfälischen Halle deutlich mit 4:6, 1:6 dem favorisierten Roberto Bautista Agut.

Von dpa

Verkehr Pilotprojekt geht in zweite Phase: VRR-Ticket per Handy-App

Bochum (dpa/lnw) - Bus- und Bahnfahren mit einer App für das Handy: Die zweite Phase des elektronischen Fahrkarten-Pilotprojekts «nextTicket» ist nach Angaben des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) erfolgreich angelaufen. Seit dem 1.

Von dpa

Kriminalität Nach Drohmails an Schwerter Schulen: Täter noch ein Kind

Schwerte (dpa/lnw) - Rund drei Wochen nach Bombendrohungen und tagelangem Unterrichtsausfall an drei Schulen in Schwerte hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt - einen Jungen. «Er ist ein Schüler der betroffenen Schulen, aber noch ein Kind», sagte eine Polizeisprecherin des Kreises Unna am Montag der dpa. Zuvor hatte der WDR berichtet.

Von dpa

Musik Erfinder der Operette: Köln feiert 2019 Jacques Offenbach

Köln (dpa) - Mit einem großen Musikprogramm feiert Köln 2019 den 200. Geburtstag des Komponisten Jacques Offenbach (1819-1880). Dazu gehören Konzerte, Opern- und Operettenaufführungen, Ausstellungen und Diskussionen - unter anderem spricht Kardinal Rainer Woelki über «eine kirchliche Perspektive auf Lachen und Humor».

Von dpa