Eine Krankenpflegerin hält ein Stethoskop in der Hand.

Gesundheit Landesregierung vermittelt im Tarifstreit der Unikliniken

Düsseldorf/Essen (dpa/lnw) - Im festgefahrenen Tarifstreit um eine Entlastung des Pflegepersonals an den Unikliniken Düsseldorf und Essen versucht jetzt die Landesregierung zu vermitteln. Am Montagnachmittag erwarten die Ministerien für Gesundheit und für Wissenschaft die Klinikleitungen und die Gewerkschaft Verdi zum Gespräch.

Von dpa

Fußball Gladbach erreicht mit lockerem 11:1 zweite DFB-Pokalrunde

Bremen (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat im Schongang die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Der fünfmalige deutsche Meister setzte sich am Sonntagabend beim Fünftligisten BSC Hastedt mit 11:1 (6:0) durch und zeigte dabei eine Woche vor dem Ligastart gegen Bayer Leverkusen den höchsten Erfolg in seiner Pokalgeschichte.

Von dpa

Brände Mann bei Wohnungsbrand gestorben

Korschenbroich (dpa/lnw) - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Korschenbroich im Kreis Neuss ist in der Nacht zum Sonntag ein 68-Jähriger ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war das Feuer aus zunächst ungeklärter Ursache in der Wohnung des Mannes im Erdgeschoss ausgebrochen. Anwohner hörten seine Hilferufe und fanden ihn schwer verletzt in seiner Wohnung.

Von dpa

Fußball BFC Dynamo erhält Pokal-Lehrstunde: 1:9 gegen den 1. FC Köln

Der BFC Dynamo kann gegen den 1. FC Köln in der ersten DFB-Pokalrunde nur 20 Minuten mithalten. Dann setzt es eine heftige Klatsche. Da können auch eine Premiere und ein Rekord nur wenig trösten.

Von dpa

Fußball Oberligist Stendal verpasst Pokal-Sensation gegen Bielefeld

Die Rollen waren klar verteilt. Stendal hatte, wenn überhaupt, nur eine Außenseiterchance. Doch Bielefeld wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ließ sich den Einzug in die zweite Pokalrunde nicht nehmen.

Von dpa

Fußball 1:0 gegen VfL Bochum: Weiche Flensburg schafft Pokal-Coup

Das haben die Flensburger prima hinbekommen. Gleich bei der Premiere im DFB-Pokal gelingt ihnen eine große Überraschung. Zweitligist Bochum ist raus, Flensburg hofft nun auf das große Los.

Von dpa

Handball Füchse ziehen ins Pokal-Achtelfinale: 33:26 gegen Lübbecke

Emsdetten (dpa) - Die Füchse Berlin stehen im Achtelfinale um den deutschen Handball-Pokal. Der Erstligist setzte sich am Sonntag beim First-Four-Turnier in Emsdetten gegen den Erstliga-Absteiger TuS N-Lübbecke mit 33:26 (18:14) durch. Am Tag zuvor hatten die Füchse in der ersten Runde den Drittligisten Oranienburger HC standesgemäß mit 37:23 (22:9) bezwungen.

Von dpa

Fußball RB Leipzig verhindert Erstrunden-Aus: 3:1 bei Viktoria Köln

Köln (dpa) - Der Favorit RB Leipzig hat ein peinliches Erstrunden-Aus im DFB-Pokal mit großer Mühe verhindert. Das Team von Ralf Rangnick setzte sich beim Fußball-Regionalligisten Viktoria Köln nach einem 0:1-Rückstand durch Timm Golley (39. Minute) erst spät durch.

Von dpa

Fußball Düsseldorf feiert Pflichtsieg im Pokal

Koblenz (dpa) - Fortuna Düsseldorf hat vor der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga den Härtetest im DFB-Pokal bestanden. Mit einem 5:0 (4:0) bei Rot-Weiß Koblenz präsentierten sich die Rheinländer gegen den Fünftligisten in einer Erstliga-tauglichen Verfassung. Dodi Lukebakio (9./12.

Von dpa

Brände 700 Strohballen brennen in Ratingen: Einsatz beendet

Ratingen (dpa/lnw) - In Ratingen hat der Brand von rund 700 Strohballen ein Großaufgebot der Feuerwehr in Atem gehalten. Nach Angaben des Einsatzleiters brach der Brand am frühen Sonntagmorgen aus. Die Ursache sei noch unklar.

Von dpa