Gladbachs Nico Elvedi (r) und Jhon Cordoba von Köln.

Fußball Elvedi schießt Gladbach zu 1:0-Sieg über 1. FC Köln

Ein Derby zum Start in die neue Saison: Gladbach gegen Köln ist seit Jahren eines der emotionalsten Spiele in der Fußball-Bundesliga. Die neue Spielzeit wird für beide Vereine besonders spannend.

Von dpa

Konflikte Laschet: Freilassung Akhanlis ist erster Schritt

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die Freilassung des in Spanien verhafteten türkischstämmigen Schriftstellers Dogan Akhanli als ersten Schritt bezeichnet.

Von dpa

Demonstrationen Protestcamp im Rheinland: 1000 Braunkohlegegner am Sonntag

Erkelenz (dpa/lnw) - Rund 1000 Braunkohlegegner haben am Sonntag an Veranstaltungen des Protestcamps von Klimaschützern, dem so genannten Klimacamp Rheinland, teilgenommen. Ein Sprecher erwartete, dass die Zahl der Teilnehmer bis zu Beginn der geplanten Protest-Aktionen am Donnerstag weiter steigt und am nächsten Wochenende das Maximum erreichen wird.

Von dpa

Unfälle Autofahrer fährt gegen Zaun und schläft ein

Krefeld (dpa/lnw) - Seelenruhig ist ein betrunkener Autofahrer nach einem Unfall in seinem Auto eingeschlafen. Der 26-Jährige war am frühen Sonntagmorgen erst in Krefeld in einen Zaun gefahren und hatte das Auto dann wenige Meter entfernt abgestellt. Dort fand ihn die Polizei dann schlafend. Sie will noch klären, ob der Mann auch Drogen genommen hatte.

Von dpa

Fußball FC Carl Zeiss Jena verliert bei Premiere in Lotte

Lotte (dpa) - Im ersten Pflichtspiel bei den Sportfreunden Lotte hat der FC Carl Zeiss Jena am fünften Spieltag in der 3. Fußball-Liga eine herbe Niederlage kassiert. Die Thüringer verloren am Sonntag vor 1923 Zuschauern gegen das zuvor noch sieglose Schlusslicht mit 0:4 (0:2). Die Tore schossen Andre Dej (33.

Von dpa

Konflikte Gabriel bezweifelt Auslieferung deutsch-türkischen Autors

Hannover (dpa) - Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) geht nicht von einer Auslieferung des Kölner Schriftstellers Dogan Akhanli an die Türkei aus. «Ich bin sicher, dass eine Auslieferung nicht erfolgen wird», sagte Gabriel am Sonntag in Hannover.

Von dpa

Kriminalität Wilde Unfallflucht auf A57

Dormagen (dpa/lnw) - Ein BMW-Fahrer hat auf der A57 Richtung Düsseldorf eine wilde Unfallflucht hingelegt. In Dormagen in Höhe der Raststätte Nievenheim war er am Sonntagmorgen im Baustellenbereich erst gegen ein Auto und dann in die Mittelleitplanke geprallt.

Von dpa

Brände Zwei Menschen aus brennendem Haus gerettet

Krefeld (dpa/lnw) - In letzter Sekunde hat die Feuerwehr in Krefeld am Sonntagmorgen zwei Menschen aus einem brennenden Mehrfamilienhaus gerettet. Eine Frau wollte nach Angaben der Feuerwehr in ihrer Not vom Dach springen, weil ihr die Flammen schon sehr nahe kamen. Die Helfer redeten auf sie ein und konnten sie davon abbringen und schließlich über eine Drehleiter retten.

Von dpa

Übelkeit und Erbrechen 16 Kinder nach Ferienfreizeit ins Krankenhaus eingeliefert

Lennestadt/Münsterland -

Bei einer Ferienfreizeit im Sauerland sind 16 Kinder aus dem Münsterland wegen Übelkeit und Erbrechen ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Von dpa, Elmar Ries

Fußball Watzke zu Ousmane Dembélé und Barcelona: «Wir bleiben hart»

Düsseldorf (dpa) - Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke geht im Fall des wechselwilligen Fußballprofis Ousmane Dembélé keinerlei Kompromisse ein. «Wir bleiben hart», sagte Watzke am Sonntag in der Sendung «Wontorra - Der Fußball-Talk» im TV-Sender Sky.

Von dpa