Museen Alte Synagoge Essen zeigt Bilder des Malers Yury Kharchenko

Essen (dpa/lnw) - Die Identität des deutsch-russischen Malers Yury Kharchenko ist Thema einer Ausstellung in der Alten Synagoge Essen vom 7. Mai an. Die Schau umfasst 25 Werke und steht unter dem Titel «Auf der Suche - zwischen den Identitäten».

Von dpa

Fußball Kießling entspannt und schürt: Spott von Podolski

Leverkusen (dpa) - Stefan Kießling hatte den Mumm, sich den protestierenden Fans zu stellen. Er merkte, dass die Stimmung kippt - und dann schoss der Stürmer von Bayer Leverkusen über das Ziel hinaus.

Von dpa

Feste NRW-Festivals: Die ersten sind schon ausverkauft

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Musikfestival-Saison steht vor der Tür. Und die ersten Open-Air-Festivals sind bereits ausverkauft.

Von dpa

Unfälle Fünf Verletzte bei Unfall auf A42

Gelsenkirchen (dpa) - Bei einem Unfall in der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Zentrum der Autobahn 42 sind fünf Menschen verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, waren am Samstagabend zwei Autos kollidiert. Der Fahrer des einen Wagens war eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die anderen Insassen konnten selbst aus den Fahrzeugen klettern.

Von dpa

Polizei Verbrechen vorhersagen: LKA testet digitale Zukunft

Kriminalitäts-Prognosen für die Verbrecherjagd: Die Polizei in Nordrhein-Westfalen will mithilfe einer Software Wohnungseinbrüche vorhersagen. Das sogenannte «Predictive Policing» ist aber umstritten.

Von dpa

Musik Großer Applaus für Villazóns «Don Pasquale» in Düsseldorf

Düsseldorf (dpa) - Startenor Rolando Villazón ist in Düsseldorf als Regisseur gefeiert worden. An der Deutschen Oper am Rhein hatte am Samstagabend die komische Oper «Don Pasquale» von Gaetano Donizetti Premiere, bei der Villazón (45) Regie führte.

Von dpa

Fechten Limbach und Wagner gewinnen Meister-Titel mit dem Säbel

Nürnberg (dpa) - Die Säbelfechter Anna Limbach und Benedikt Wagner aus Dormagen haben sich am Samstag in Nürnberg die nationalen Meister-Titel gesichert. Limbach holte sich mit ihrem 15:7-Finalsieg gegen Julika Funke (Künzelsau) zum inzwischen dritten Mal seit 2015 den DM-Titel.

Von dpa

Handball Tus N-Lübbecke kehrt in Handball-Bundesliga zurück

Neuhausen (dpa) - Der TuS N-Lübbecke ist zurück in der Handball-Bundesliga. Am Samstagabend setzte sich der Zweitligist mit 22:19 (11:8) beim abstiegsgefährdeten TV 1893 Neuhausen durch und machte somit bereits fünf Spieltage vor Saisonende die vorzeitige Rückkehr perfekt.

Von dpa

Umwelt Krach in NRW-Koalition wegen Kohlekraftwerken

Düsseldorf (dpa) - Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) will in den kommenden drei Jahren zehn Kohlekraftwerke vom Netz nehmen. Das sieht eine «Düsseldorfer Erklärung» vor, die am Samstag von den vier grünen Umweltministern von Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW veröffentlicht wurde.

Von dpa

Wahlen Panne bei FDP-Landesliste: Plätze vertauscht

Düsseldorf (dpa/lnw) - Auf der Landesliste der FDP zur anstehenden Landtagswahl sind zwei Kandidaten vertauscht worden. Der Fehler sei nicht mehr korrigierbar, teilte FDP-Landesgeschäftsführer Moritz Kracht am Samstag mit.

Von dpa