Die Dortmunder feiern das 1:0 durch Marco Reus.

Fußball BVB gewinnt bei Borussia Mönchengladbach 1:0

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Dortmund hat sich in der Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend auf Tabellenplatz zwei hinter dem FC Bayern München verbessert. Der BVB gewann am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach mit 1:0 (1:0) und blieb auch im achten Bundesliga-Spiel unter Trainer Peter Stöger ungeschlagen.

Von dpa

Fußball Uerdingen klettert mit 3:3 an die Tabellenspitze

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der KFC Uerdingen hat am Sonntag einen Fehlstart in den zweiten Saisonabschnitt der Fußball-Regionalliga West hingelegt. Der Krefelder Club kletterte zwar an die Tabellenspitze, kam im Duell der früheren Bundesligisten gegen die SG Wattenscheid aber nicht über ein 3:3 (2:1) hinaus und erlitt im Aufstiegskampf zur 3. Liga einen Dämpfer.

Von dpa

Fußball Einsatz von Bayer-Fußballer Wendell gegen Schalke fraglich

Leverkusen (dpa/lnw) - Bayer Leverkusens brasilianischer Verteidiger Wendell hat sich im Fußball-Bundesligaspiel beim Hamburger SV eine starke Prellung am rechten Fuß zugezogen. Das teilten die Rheinländer am Sonntag mit. Der 24 Jahre alte Wendell war am Samstag beim 2:1-Erfolg seines Teams nach einem Foul von Mergim Mavraj in der 16. Minute ausgewechselt worden.

Von dpa

Kriminalität NRW baut Datenbank für ungelöste Mordfälle auf

Düsseldorf (dpa/lnw) - Das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt (LKA) baut eine Datenbank zur Klärung ungelöster Mordfälle auf. «Wir wollen erstmals alle Fälle, die in der Vergangenheit nicht aufgeklärt wurden, zusammenstellen und systematisch abarbeiten», sagte der LKA-Chefermittler Andreas Müller dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Montag).

Von dpa

Brände Brandeinsatz bei Eiseskälte: gefrierendes Löschwasser

Netphen (dpa/lnw) - Bei einem Hausbrand in Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein hat die Feuerwehr in der Nacht zu Sonntag nicht nur die Flammen bekämpft - zu schaffen machten den Einsatzkräften auch Temperaturen noch unter zehn Grad minus. Sie ließen das Löschwasser zum Teil gefrieren und brachten vereinzelt Schläuche zum Platzen, die ersetzt werden mussten.

Von dpa

Hockey Hockey-Herren: Rot-Weiss Köln gewinnen Hallen-Europapokal

Wettingen/Schweiz (dpa/lnw) - Die Hockey-Herren von Rot-Weiss Köln haben zum achten Mal den Hallen-Europapokal der Landesmeister gewonnen. Im Endspiel setzten sich die Rheinländer am Sonntag in Wettingen mit 5:2 (4:0) gegen den Racing Club de Brüssel durch. Doppeltorschütze Moritz Trompertz, Jan Fleckhaus, Marco Miltkau und Christopher Rühr erzielten die Tore für Rot-Weiss.

Von dpa

Kriminalität Mit abgebrochener Flasche attackiert: außer Lebensgefahr

Mönchengladbach (dpa/lnw) - Bei einer Auseinandersetzung in Mönchengladbach ist ein 30-Jähriger mit einer abgebrochenen Glasflasche schwer am Hals verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, schwebte das Opfer nach der Attacke am Samstagabend zunächst in Lebensgefahr und wurde in einem Krankenhaus operiert.

Von dpa

Fußball Nürnberg nach 3:1 gegen Duisburg Zweitliga-Tabellenführer

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg hat die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Ohne den verletzten Topstürmer Mikael Ishak und den ebenfalls fehlenden Leistungsträger Kevin Möhwald gewannen die Franken am Sonntag zu Hause gegen den MSV Duisburg mit 3:1 (2:1).

Von dpa

Parteien Mitglieder der NRW-SPD unterzeichnen Erklärung gegen GroKo

Düsseldorf (dpa) - Mit einer im Internet veröffentlichten Erklärung werben Hunderte Mitglieder der nordrhein-westfälischen SPD für ein Nein ihrer Partei zu einer großen Koalition.

Von dpa

Parteien SPD-Spitze diskutiert mit 400 Genossen in NRW

Kamen (dpa/lnw) - Die SPD-Spitze hat am Sonntag während der Regionalkonferenz in Nordrhein-Westfalen um weitere Zustimmung zur Großen Koalition geworben. Unter den mehr als 400 Mitgliedern hatte es zahlreiche kritische Stimmen von GroKo-Gegnern gegeben.

Von dpa