Rosendahl Darfelder Kleiderkammer schließt Pforten

Darfeld. Nach über 35 Jahren wird Mitte Juli die Caritas-Kleiderkammer in der Gemeinde St. Nikolaus Darfeld aufgelöst. Hintergrund ist der in Kürze beginnende Erweiterungsbau des St.-Nikolaus-Kindergartens in Darfeld – dadurch können die derzeitigen oberen Räumlichkeiten des Kindergartens nicht mehr weiter benutzt werden. In Anbetracht der anstehenden Baumaßnahme hat sich das Helferteam in Absprache mit dem Kirchenvorstand dazu entschlossen, mit Beginn der Sommerferien den Standort aufzugeben und die Kleiderkammer in Darfeld aufzulösen.

Von Allgemeine Zeitung

Verzichten müssen die Bürger auf diese Einrichtung aber nicht: Die Pfarrgemeinde Ss. Fabian und Sebastian Rosendahl verfügt in Osterwick über eine gut funktionierende Kleiderkammer im dortigen Pfarrheim, die auch häufig von den ausländischen Mitbürgern aus Darfeld besucht wird, teilen die Verantwortlichen mit. Somit bestehe weiter die Möglichkeit, dass eine Kleiderkammer in Rosendahl vorhanden sei und der Bevölkerung jederzeit zur Verfügung stehe.

Durch die kurzfristige Aufgabe der Kleiderkammer besteht somit die Gelegenheit, umgehend mit den Umbauarbeiten beginnen zu können. So kann schon bald eine neue Kindergartengruppe in die oberen Räume des Kindergartens, wo bisher die Kleiderkammer untergebracht war, einziehen, weil der Platzbedarf für die Kinder anderweitig nicht vorhanden ist.

Wichtig ist den Verantwortlichen vom Team der Kleiderkammer, aber auch aus dem Kirchenvorstand und dem Gemeindeausschuss, dass die Aufgabe der langjährigen Kleiderkammer nichts mit dem bereits vor einiger Zeit erfolgten Zusammenschluss der Rosendahler Pfarrgemeinden zu tun hat. Der Platzmangel im St.-Nikolaus-Kindergarten sei groß – letztlich hätten die Bauvorschriften zum Umbau der Räumlichkeiten zu diesem notwendigen Schritt geführt.

Der letzte Öffnungstermin zur Ausgabe von Kleidung ist somit bereits am morgigen Dienstag (3. 7.) in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr in den oberen Räumen des St. Nikolaus-Kindergartens am Sandweg.

Leserkommentare
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5870022?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F