Coesfeld Mit Karacho durch den Sandkasten

Coesfeld. Eine besondere Herausforderung zum Saisonauftakt gönnten sich vier Nachwuchsfahrer vom RSV Coesfeld. Beim Cross-Duathlon am Halterner Silbersee wurden die besten Sportler in der Kombination aus Crosslauf und Mountainbike gesucht.

Von Allgemeine Zeitung
Coesfeld: Mit Karacho durch den Sandkasten
Fabian Demmer, eines von vielen Nachwuchstalenten des RSV Coesfeld, fuhr beim Cross-Duathlon in Haltern auf Platz zwei seiner Altersklasse. Foto: az

Im Kinder-Duathlon über 400 Meter Laufen, zwei Kilometer Mountainbike und nochmals 400 Meter Laufen schoss Malte Brinks den Vogel ab. Nach dem ersten Lauf verließ er die Wechselzone noch auf Platz sechs, doch dann war das Coesfelder Trikot das erste, das nach der Radrunde wieder ins Blickfeld der Zuschauer kam. Mit sauberer Fahrtechnik und ordentlich Druck auf dem Pedal hatte er die Spitze des Feldes übernommen. Im zweiten Laufabschnitt ging sein Blick zwar mehrfach sorgenvoll zurück, doch rettete er seinen Vorsprung bis ins Ziel. Bemerkenswert auch deshalb, da der Zehnjährige im Feld der U12- und U14-Klasse zu den Jüngsten gehörte. Kurz dahinter erreichte Maltes Zwillingsbruder Jan auf Platz fünf der Altersklasse und dem 13. Gesamtrang das Ziel.

Fabian Schemmer (15) und Annika Brinks (13) mussten bereits gemeinsam mit den Erwachsenen auf der Kurzdistanz aus 2,0 Kilometer Laufen, 7,5 Kilometer Rad und 1,0 Kilometer Laufen starten. Mutig ging Fabian Schemmer das Rennen an und ließ sich im kräftezehrenden Sand des Silbersee-Strandes allenfalls von den besten Läufern etwas distanzieren. Etwa auf Platz zwölf wechselte er aufs Rad und nutzte „seine“ Disziplin für eine furiose Aufholjagd. Auf Platz fünf liegend schlüpfte er wieder in die Laufschuhe und verteidigte die Position bis ins Ziel. In seiner Altersklasse stand er damit bei der Siegerehrung auf dem zweiten Platz des Podiums. Annika Brinks kam auf der schweren Laufstrecke zunächst etwas weniger gut zurecht. Auf dem Rad allerdings war sie den meisten Konkurrentinnen deutlich überlegen und kämpfte sich auf den zweiten Platz ihrer Altersklasse vor, den sie bis ins Ziel hielt.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5636662?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947787%2F947821%2F