EU
Bankenpräsident Fitschen: Nicht alle Banken in Europa überlebensfähig

Berlin/Frankfurt (dpa) - Der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Jürgen Fitschen, hält auf Dauer nicht alle Banken in Europa für überlebensfähig.

Montag, 17.03.2014, 10:52 Uhr

Zwar müsse es beim Stresstest in diesem Sommer nicht zwingend Opfer geben, um das Vertrauen in die Branche zu stärken, sagte Fitschen bei einem Redaktionsbesuch bei der Nachrichtenagentur dpa in Berlin .

Dennoch erwarte er eine Bereinigung des Marktes: «Es wird auch Banken geben, die den Test bestehen und trotzdem keine Zukunft haben. Das Test-Ergebnis ist keine Garantie dafür, dass Banken auch auf Dauer ein sicheres Auskommen haben werden.» Im Euroraum gibt es derzeit etwa 6000 Geldinstitute.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2328146?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947955%2F947959%2F
Tiersterben alarmiert die Politik: Task Force wird gebildet
Zunächst starben die Fische im Aasee, jetzt auch die Enten, hier in dem Teilbereich nahe der Goldenen Brücke. Insgesamt wurden in den vergangenen Tagen circa 40 tote Wasservögel gefunden. Untersuchungsergebnisse weisen laut Stadtverwaltung darauf hin, dass sie an Botulismus oder einer von Blaualgen verursachten Vergiftung gestorben sind.
Nachrichten-Ticker