Coesfeld
2000 Euro für „Rock am Turm“

Coesfeld (jd). Der Offene Jugendtreff der Anna-Katharina-Gemeinde, der jedes Jahr den „Rock am Turm“ veranstaltet, kann auch für die kommende Veranstaltung wieder mit einer finanziellen Unterstützung von 2000 Euro rechnen. Mangels anderer Anträge hat die Initiative bislang immer die „Sonderförderung von Angeboten der Jugendarbeit“ bekommen, doch nun lag dem Familienausschuss am Dienstag auch ein Antrag der Tanzabteilung der SG 06 e.V. vor, die sich Unterstützung für ihr Tanztheater „Hausnummer 7“ wünschte. Das bot Anlass zur Diskussion: „Im Grunde ist das schwer zu entscheiden“, so Robert Böyer (Pro Coesfeld). „Rock am Turm ist ehrenamtlich und nimmt keinen Eintritt, die SG hingegen schon. Aber wir könnten die Teilnehmer damit fördern.“ Er schlug zunächst eine Splittung von 1750 Euro (Rock am Turm) und 250 Euro (SG 06) vor. Für Ludger Kämmerling (Grüne) war klar: „Der Rock am Turm braucht es dringender als der Sportverein. Mit 250 Euro ist ihnen ja auch nicht geholfen.“ Inge Walfort (SPD) wünschte sich eine genauere Auflistung der Kosten – in beiden Fällen. „Mich würde interessieren, wie viel Gewinn der Rock am Turm eigentlich bringt und auch davon die Förderung abhängig machen. Den Antrag der SG halte ich für nicht ausreichend genug. Und sie bekommen schon 1000 Euro aus dem ‘Kulturrucksack’.“

Mittwoch, 13.03.2019, 18:47 Uhr aktualisiert: 13.03.2019, 18:50 Uhr
Ein großes Spektakel ist in jedem Jahr der „Rock am Turm“, der ehrenamtlich organisiert wird. Foto: Archiv

Generell, so die Überlegung der Politiker, solle geschaut werden, ob man die Mittel perspektivisch nicht erhöhe, um auch andere Anträge fördern zu können, sofern sie künftig vorliegen sollten. Wenn nicht, käme auch weiterhin Rock am Turm die Summe von mindestens 2000 Euro zugute.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6469103?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Feuerwehr löscht Brand in Fachwerkhaus
Einsatz an der Nordenmauer 17: Rauch stieg am Dienstagabend aus dem alten Fachwerkhaus empor.
Nachrichten-Ticker