Gescher
Fünf neue Baukörper geplant

Gescher. Die Pläne, wie das Rathaus-Umfeld, eine Fläche von 5000 Quadratmetern, umgestaltet werden kann, brachten manches Mitglied des Ausschusses für Bauen, Planen und Stadtentwicklung ins Schwärmen. Bürgermeister Thomas Kerkhoff stellte das Ergebnis der Machbarkeitsstudie vor.

Donnerstag, 19.09.2019, 17:38 Uhr
Mitten in der City sollen hinter dem Rathaus fünf neue Wohnhäuser (im Plan in Türkis dargestellt) entstehen. Plan: Stadt Gescher Foto: az

Hinter dem Rathaus sollen drei und in Richtung Hauptstraße nochmal zwei Häuser mit 40 Wohnungen entstehen, die eine Größe von etwa 75 Quadratmetern haben sollen. Wie Kerkhoff äußerte, sei das komplette Umfeld des Rathauses nicht mehr zeitgemäß und solle durch dieses Projekt aufgewertet werden.

„Wir wollen dabei auch die Glockengießerei ins Schaufenster stellen“, betonte Kerkhoff. Die Inselstraße werde bei dem Projekt deutlich als Verkehrsfläche in Frage gestellt. Neben der Wohnbebauung sei auch ein Park- und Aktionsraum geplant. Mit allen Akteuren, unter anderem auch der Volksbank, habe die Stadt bereits Kontakt aufgenommen. Die Tiefgarage des Rathauses könne allerdings nicht mehr als Stellfläche für Pkw genutzt werden, sondern müsse in Lagerraum umgewandelt werden. Aber das sei zu verschmerzen, sagte der Bürgermeister, weil es darum gehe, die 5000 Quadratmeter große Fläche insgesamt aufzuwerten. Das sei ein Gewinn für Gescher und vor allem auch deshalb sinnvoll, weil die gewünschte Nachverdichtung umgesetzt und Wohnen in der City möglich gemacht werde.

7 Ausführlicher Bericht in der Freitagsausgabe unserer Zeitung

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6941972?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947616%2F
Ahlenerin mit 111 Jahren als Komparsin am Set
Das Filmteam hat die 111-jährige Hazno Dülek, hier mit Urenkelin Sarah (6), ins Herz geschlossen. Erkan Acar, Neil Dülek, Alexander Schubert, Sükrü Dülek, Bjarne Mädel, Adrian Topol und Alexander von Glenck (v.l.) begleiten sie durch die kurze Szene am Marktplatz.
Nachrichten-Ticker