Auto-Beschädigungen in Gescher: Zeuge hält jungen Täter fest

Auto-Beschädigungen in Gescher Zeuge hält jungen Täter fest

Gescher. Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei in der Serie der Auto-Beschädigungen in Gescher zwei Tatverdächtige ermitteln können. Rund 50 Fahrzeuge wurden in den vergangenen Wochen in Gescher beschädigt. Dabei entstand nach Polizeiangaben Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Von Allgemeine Zeitung

Rosendahl Bürgermeister Gottheil bereits geimpft

Rosendahl (leg). Nachdem es mehrere Anfragen aus der Bevölkerung an unsere Zeitung gegeben hatte, hat Bürgermeister Christoph Gottheil auf AZ-Nachfrage nun bestätigt, dass er bereits gegen das Coronavirus geimpft wurde. Wie er schilderte, seien bei der Impfaktion am 2. und 3.

Von Leon Eggemann

Bücherei Lette zieht positive Bilanz des Ausleihservices Medien tauschen leicht gemacht

Lette (mwa). Wieder ertönt das Nachrichtengeräusch von Ingrid Jansens Handy. „Es ist die nächste Bestellung“, sagt sie. Seit zwei Monaten läuft der Bestell- und Abholservice der Bücherei in Lette bereits. „Zum zweiten Mal, um genau zu sein. Schließlich hatten wir das Angebot beim ersten Lockdown auch schon“, erzählt die Bücherei-Mitarbeiterin.

Von Marek Walde

Verein „Ein Herz für Senegal“ ruft Müllprojekt ins Leben Für Umweltschutz sensibilisieren

Billerbeck. Luisa Heuermann weiß noch selbst, wie sehr sie die Müllberge bei ihrer ersten Reise in den Senegal erschüttert haben. „Der Müll war einer der größten Schocks. Man fährt aus der Stadt raus und man sieht kilometerlang Müll. Hin und wieder brennt auch mal was. Öffentliche Mülleimer gibt es so gut wie gar nicht.

Von Stephanie Sieme

Billerbeck

Ludgerusfest mit Gottesdiensten

Von Allgemeine Zeitung

Anwohnerin findet immer wieder Müll und Scherben Vermüllung von Bushaltestellen stoppen

Rosendahl. Erst gestern hatte sie noch den Nachmittag genutzt, um die anliegende Bushaltestelle sauber zu machen. „Heute finde ich sofort die nächsten Scherben“, schüttelt Maria Hullerum den Kopf. Gemeint ist die Bushaltestelle Tübing im Brock in Holtwick.

Von Leon Eggemann

Rotes Kreuz richtet Test-Ort in der Pankratius-Turnhalle ein Kostenlose Schnelltests ab heute möglich

Gescher. Das Rote Kreuz im Kreis Borken ermöglicht ab dem heutigen Montag Corona-Schnelltests im gesamten Kreis Borken. Sie sind für jeden Bürger einmal pro Woche kostenlos. Das hat die Bundesregierung so beschlossen.

Von Allgemeine Zeitung

Gescheraner haben sich an Mund-Nasen-Schutz gewöhnt/ Bunte Vielfalt durch Einheitsweiß abgelöst Maske ist ständiger Begleiter

Gescher. Die meisten Läden in der Innenstadt von Gescher sind geschlossen aufgrund der Corona-Pandemie. Das bunte Leben des Ortes wurde im Keim erstickt durch die staatlichen Verordnungen, die ein Ziel haben, die Eindämmung des heimtückischen Virus.

Von Elvira Meisel-Kemper

CDU und SPD sterben die Mitglieder weg – viel zu wenig Junge kommen nach Lieber bei Projekt dabei als in der Partei

Coesfeld. Immer weniger Coesfelderinnen und Coesfelder sind in Parteien oder Wählergemeinschaften organisiert. Das ergab eine erstmals von unserer Zeitung durchgeführte Analyse von Mitglieder-Daten.

Von Detlef Scherle

Umgestaltung der Ortsdurchfahrt: Nächster Bauabschnitt beginnt am Montag (8. 3.) Die nächste Baustelle in Lette kommt

Lette. Nachdem die Coesfelder Straße auf halber Strecke bereits neu gestaltet wurde, geht es jetzt weiter: Die Vorarbeiten für den dritten Bauabschnitt beginnen am kommenden Montag (8. 3.). Zwischen der Bruchstraße und dem Alten Kirchplatz wird die Baustelle eingerichtet und Verkehrssicherungsarbeiten auf der Fahrbahn durchgeführt.

Von Allgemeine Zeitung

Zweiter Bauabschnitt für den Bürgerwindpark hat begonnen Erster Turm wächst bereits in die Höhe

Gescher. Seit Juni 2020 produziert eine Windenergieanlage der Firma Enercon E 82 in Büren Strom. Nun wächst eine weitere Anlage der Glockenstadt Energiegenossenschaft eG in der Bauerschaft Tungerloh-Pröbsting in die Höhe. Der Turmbau hat bereits begonnen.

Von Manuela Reher

Gemeinde erhält Zuschuss für die Sanierung der Kunstrasenplätze in Osterwick und Darfeld Neuer Untergrund zur neuen Saison

Osterwick/Darfeld. Zwar ist das Programm auf den Sportplätzen in der Gemeinde aktuell noch auf null runtergefahren, allerdings machen die Corona-Lockerungen Hoffnung darauf, dass wieder Bewegung in die Sportstätten kommt. In trockenen Tüchern ist bereits jetzt, dass sich auch abseits des Sports auf den Plätzen in Osterwick und Darfeld einiges bewegen wird.

Von Leon Eggemann

Nicht entfernter Hundekot auf Fußwegen bleibt Dauerthema Tretminen stinken Bürgern zum Himmel

Coesfeld. Es ist das leidige Dauerthema und ein Ärgernis für jeden Fußgänger oder Jogger: nicht entfernter Hundekot auf Gehwegen. Mit der Schneeschmelze traten die Tretminen wieder einmal stärker in den Fokus, denn die Hinterlassenschaft bestenfalls mit Schnee zuzuscharren, schien einigen Hundehaltern zu genügen.

Von Florian Schütte

Test-Kits für Laien ab heute im Handel In aller Munde: Corona-Schnelltests

Coesfeld. Die ersten CoronaSchnelltests für Laien sind zugelassen und auf dem Markt. Ab heute sollen sie im großen Stil verkauft werden. Der Discount-Riese Aldi will in allen Filialen Schnelltests der Aesku Group zum Kauf anbieten.

Von Christine Tibroni

Angebote der St.-Lamberti-Gemeinde in der Fastenzeit und zu Ostern Gute Perspektiven für neue Wege

Coesfeld. Gute Perspektiven geben und positive Gedanken streuen statt den Fokus auf Verzicht und Fasten zu legen – das möchte die Gemeinde St. Lamberti in der Fastenzeit und zu Ostern. Dementsprechend stehen die geplanten Aktionen unter dem Motto „Alle meine Wege liegen offen vor dir..

Von Jessica Demmer