Neue Kämmerin der Stadt zieht erste Zwischenbilanz der Krise
Corona kostet schon 2,3 Mio. Euro

Coesfeld. „Ich freue mich, Teil einer lebendigen Stadtverwaltung zu sein!“ Als lösungsorientiert arbeitend und offen in der Kommunikation hat sich Regina Wennemers, die neue Kämmerin der Stadt Coesfeld, im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt. „Ich bin in einer besonderen Zeit gekommen“, beschrieb die zum 1. April aus Soest nach Coesfeld gewechselte Finanzexpertin ihre ersten von der Corona-Krise geprägten Wochen im Rathaus. Die erste Zahl, die sie dazu präsentierte, war dann auch gleich ein Schocker: Bis einschließlich April seien Corona-bedingt schon 2,3 Millionen Euro an zusätzlichen Ausgaben beziehungsweise Mindereinnahmen aufgelaufen. Darin sind allein zwei Millionen Euro an Einbußen bei der Gewerbesteuer enthalten.

Samstag, 30.05.2020, 16:10 Uhr
Regina Wennemers hatte eine erste Hiobsbotschaft zu verkünden. Foto: Peter Dahm

Reißt das nun ein riesiges Loch in die Stadtkasse? Erst einmal nicht. „Auf das Haushaltsergebnis 2020 hat das keine Auswirkungen“, hob Wennemers hervor. Und auch Bürgermeister Heinz Öhmann versicherte den Ausschussmitgliedern: „Wir sind durchaus in einer stabilen Lage.“ Das liegt an dem temporären Rettungsschirm, den das Land für die Kommunen aufgespannt hat. Corona-bedingte Kosten und Ausfälle dürfen in späteren Jahren abgeschrieben werden. Sie müssen zunächst nicht im normalen Haushalt verbucht werden. Allerdings heißt das nicht, dass die Rechnungen jemand anderes bezahlt: „Alles, was wir jetzt nicht reinnehmen, wird später die Haushalte belasten“, erläuterte die Kämmerin.

Aus der Politik kamen erste Warnungen, die Krise deshalb finanzpolitisch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „Das ist nur ein vorübergehendes Instrument“, verglich Dieter Goerke (Aktiv für Coesfeld) den „Verschiebebahnhof“ mit der „Bad Bank bei der WestLB“. Richard Bolwerk (CDU) beschwor die Rats-Kollegen dagegen, „nicht eine Katastrophe herbeizureden“. Die Stadt sei sehr gut aufgestellt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7430102?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F7095333%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker