Lockdown, Corona-Ausbruch bei Westfleisch und Bürgermeisterwahl treiben Google-Suchanfragen hoch
Coesfeld schafft’s sogar in die Tagesschau
Coesfeld. Corona hat sich 2020 auch in der Statistik der Internet-Suchmaschine Google deutlich bemerkbar gemacht. Es war – wenig überraschend – auch der Begriff, der im Zusammenhang mit Coesfeld am häufigsten von Usern in die Suchmaske eingegeben wurde. Nach Corona in all seinen Variationen und dem Dauerbrenner „Wetter“ wurde 2021 mit „Krankenhaus“ ein Wort am drittmeisten gegoogelt, das auch im Zusammenhang mit der Pandemie stehen dürfte. Und bei genauerem Hinsehen ergeben sich auch bei weiteren Top-Suchwörtern, die der Konzern in seinen „trends“ für 2020 auflistet, Bezüge zur Corona-Krise: Das Autokino, das das Cinema an der Fabrik eröffnet, weil Kinovergnügen in geschlossenen Räumen im Frühjahr tabu war, trieb die Google-Anfragen nach Coesfeld nach oben. Autokino Coesfeld erreichte Rang vier.