Sekretariat wieder geöffnet
Musikschule startet mit Fernunterricht

Coesfeld. Der Unterricht an der Musikschule beginnt am morgigen Donnerstag (7. 1.) so, wie das Musikschuljahr vor den Ferien endete, nämlich zunächst wieder mit Fernunterricht. Das teilt die Stadt Coesfeld am Dienstag in einer Presseinformation mit. Musikschulleiter Bernd Mertens informiert, dass sich die Lehrkräfte dazu wieder in bewährter Weise mit ihren Schülern in Kontakt setzen. Er sagt: „Orchester, Ensembles, Chöre und Ergänzungsfächer können leider noch nicht wieder stattfinden. Über die Unterrichtsangebote der Musikschule in kooperierenden Institutionen (Schulen, Kindertagesstätten) erwarten wir weitere Richtlinien in der nächsten Corona-Schutzverordnung, die voraussichtlich am 11. Januar in Kraft tritt.“

Mittwoch, 06.01.2021, 11:28 Uhr
Das neue Musikschul-Jahr startet, wie das alte beendet wurde: mit Fernunterricht. Die Schwestern Emma und Lilli kennen das schon, die Aufnahme stammt aus dem vergangenen Jahr. Foto: az

Ab sofort ist auch das Sekretariat wieder geöffnet, in der Zeit von 9 bis 12.30 Uhr und nachmittags von 13.30 bis 17.30 Uhr.

„Nachdem sich die Weihnachtfesttage und der Jahreswechsel 2021 so anders darstellten, wäre es natürlich schön, von einem neuen Aufbruch sprechen zu können“, meint Bernd Mertens. „Leider hat uns aber das Virus noch fest im Griff und der Lockdown der Regierung lässt noch keine Prognose einer Normalisierung erkennen“, konstatiert der Musikschulleiter.

Allerdings ist, so führt er weiter aus, durch die beginnenden Impfungen ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar: „Und wir sind sicher, dass 2021 sich zu einen Aufbruchsjahr entwickeln wird und es möglich ist, im Juni ein Jubiläumskonzert zum 50. Jubiläum der Musikschule im Theater zu gestalten und wieder vor Publikum zu musizieren“, ist Mertens zuversichtlich.

Zunächst seien allerdings weiterhin alle aufgefordert, „alles zu tun, um die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte in dieser vorherrschenden Situation zu schützen“, betont Mertens. Daher ist nach der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW der Präsenzunterricht an den öffentlichen Musikschulen in NRW bis auf Weiteres untersagt. Fernunterricht beziehungsweise alle Online-Angebote sind weiterhin möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7753578?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F7095333%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker