Pastoralreferent Daniel Gewand lädt junge Erwachsene zu Gottesdienst ein
Heute digital „Trotzdem Ostern“ feiern

Coesfeld (jd). Irgendwie fühle sich Ostern in diesem Jahr anders an. „Zum einen liegt es am Wetter, das eher winterlich statt frühlingshaft ist und zum anderen konnten wir das Fest wegen der Pandemie weder kirchlich noch privat so feiern, wie wir es kennen“, sagt Pastoralreferent Daniel Gewand. Dementsprechend hat er den nächsten Online-Gottesdienst des Projektes frei.raum.coesfeld für junge Erwachsene unter das Motto „Trotzdem Ostern“ gestellt. Dieser findet am heutigen Freitag ab 20 Uhr statt, die Dauer ist für ungefähr eine Stunde vorgesehen.

Freitag, 09.04.2021, 11:20 Uhr
Daniel Gewand lädt alle jungen Erwachsenen am heutigen Freitag um 20 Uhr zum frei.raum.gottesdienst unter dem Motto „Trotzdem Ostern“ ein. Dieser findet online und somit auf dem heimischen Sofa statt – mit Unterstützung des Musikers Rainer Kowanda. Foto: Privat

Warum er sich ausgerechnet den Freitag nach Ostern ausgesucht hat? „Wir befinden uns ja noch in der Woche nach Ostern und ich war optimistisch und dachte bei der Planung, dass der eine oder andere an Ostern doch noch verantwortungsvoll unterwegs ist.“ Und so findet heute wieder ein Gottesdienst für alle Teilnehmer in ihren eigenen vier Wänden und auf dem heimischen Sofa statt. Entsprechende Texte und Gebete sorgen für das österliche Gedenken. „Das Besondere ist auch, dass sich wieder Rainer Kowanda, ein Musiker aus Oberhausen, dazu schaltet und für die musikalische Unterhaltung sorgt“, freut sich Daniel Gewand. „Er wird sowohl Kirchenlieder spielen als auch bekannte Lieder aus dem Radio. Jeder kann mitsingen und muss dabei keine Sorge haben. Wir sind alle stumm geschaltet, die anderen hören es also nicht“, ergänzt er mit einem Zwinkern.

Ostern sei stets das Fest der Zuversicht und Hoffnung. „Gerade in diesen Zeiten ist das zum einen schwierig, aber zum anderen umso notwendiger zu vermitteln.“ Wer glaubt, dass Zuhause nicht die richtige Atmosphäre entstehen könnte, dem rät Daniel Gewand: „Ich zünde mir zum Beispiel eine Kerze an. Das erinnert mich an Kirche. Aber das ist ja auch bei jedem anders.“

Wer heute Abend um 20 Uhr beim frei.raum.gottesdienst dabei sein möchte, der kann sich spontan bei Daniel Gewand anmelden, entweder per Mail an Gewand-d@bistum-muenster.de oder per Messenger, Tel. 0160/97032211. Der entsprechende Link zur Teilnahme wird dann, auch noch kurz vorher, weitergeleitet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7907786?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F7095333%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker