Corona-Newsticker: Mehr als 2500 Infektionen im Münsterland  – Drei weitere Tote im Kreis Borken

Corona-Newsticker Mehr als 2500 Infektionen im Münsterland – Drei weitere Tote im Kreis Borken

Münsterland -

Das Coronavirus stellt das Leben bei uns auf den Kopf: Drastische Maßnahmen schränken das öffentliche Leben ein, Unternehmen melden reihenweise Kurzarbeit an, Krankenhäuser bereiten sich auf eine Welle von Covid-19-Patienten vor. Aber es gibt auch Nachrichten, die Mut machen. In einem Newsticker berichten wir laufend über die aktuellen Entwicklungen.

Youtube-Video Schöppinger Kirchengemeinde dreht geistlichen Impuls

Schöppingen -

An jedem Filmset würden sie sich über solche Schauspieler freuen. Ohne Versprecher tragen Pfarrer Thomas Diedershagen und Pastoralreferentin Stefanie Eißing ihre Reden vor. Nur einmal ist das bei den Dreharbeiten für das Youtube-Video anders.

Von Rupert Joemann

Landfrauen nähen Mund-Nasen-Masken Mit Nadel und Faden gegen das Coronavirus

Seppenrade -

Ihre Nähmaschinen stehen derzeit kaum still: Die Seppenrader Landfrauen nähen allerhand Mund-Nasen-Masken - und beteiligen sich damit am Kampf gegen die weitere Coronavirus-Verbreitung.

Von Michael Beer

Freiheitslied über YouTube gemeinsam eingespielt Die Corona-Krise überwinden

Ascheberg/Davensberg -

Es ist eines der großen Freiheitslieder. Und es eignet sich auch fürs Überwinden der Corona-Krise. Bernd Herrmann hat im Internet Mitstreiter gefunden.

Von Theo Heitbaum

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zur Lage „Unser Ziel ist es, die Kapazitäten weiter ausbauen“

Kreis Coesfeld. Viel passiert in dieser Woche. Das Corona-Behandlungszentrum in Dülmen wurde eröffnet. In Coesfeld das Hilfskrankenhaus, in dem Corona-Patienten betreut werden können, die soweit stabil sind. Unser Redaktionsmitglied Viola ter Horst sprach mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr über die Lage.

Von Allgemeine Zeitung

Losserstraße Anschlag auf Anwalt: Ermittlungen laufen weiter

Gronau -

Anfang Dezember fielen auf der Losserstraße Schüsse. Die Ermittlungen der niederländischen Polizei laufen weiter.

Von mb

Erntehelfer dürfen einreisen Diskussion um Hygieneregeln

Kreis Coesfeld. Saisonarbeiter dürfen unter bestimmten Voraussetzungen nun doch nach Deutschland einreisen, um bei Aussaat- und Erntearbeiten zu helfen. Als „pragmatisch und im Sinne der Verbraucher wie der Landwirte“ begrüßen dies die heimischen Parlamentarier Marc Henrichmann und Dietmar Panske.

Von Allgemeine Zeitung

Unterricht in Corona-Zeiten – am Pictorius Berufskolleg sind Lehrer auch in den Ferien für die Schüler da „Digitales Klassenzimmer kein Ersatz“

Kreis Coesfeld. Unterricht trotz geschlossener Schule. Das ging plötzlich, die Schulen mussten ratzfatz umstellen, als vor dem Hintergrund der Corona-Regelungen ihre Türen dicht blieben. Aufgaben per Mail verschicken, digitale Meetings, Projekte präsentieren und besprechen. Doch das digitale Klassenzimmer hat seine Grenzen.

Von Viola ter Horst

Weitere Bewohner im City-Wohnpark positiv getestet Zahl der Corona-Infizierten ist auf 18 gestiegen

Gronau -

Die Zahl der Corona-Infizierten im City-Wohnpark ist weiter gestiegen. Das Haus reagiert.

Von Klaus Wiedau

Anja und Lars Bäumer müssen ihre Hochzeit wegen Corona verschieben Gefeiert wird im nächsten Jahr

Tecklenburg-Brochterbeck -

Auf den Tag der Hochzeit fiebert man hin. Lange wird geplant, bestellt und organisiert. Dass der große Tag dann ausfällt, ist traurig für die Paare – so wie für Anja und Lars Bäumer.

Von Ruth Jacobus