Bärbel Rüter freut sich, dass sie den Jupp-Foto-Club mit ihrer Album-Spende unterstützen konnte. Marc Senne erklärte, wie die Bilder digitalisiert und archiviert werden.

Jupp-Foto-Club 4000 Bilder in zehn Alben

Ahlen -

Alte Bilder von der Zeche sorgen für Euphorie beim Jupp-Foto-Club. Barbara Rüter übergab gleich zehn Fotoalben. Bei aller Freude hat der Club aber noch ein Anliegen.

Erfolgreiche Qualifizierung zur Pflegefachkraft Der Kraftakt wird belohnt

Nordwalde -

Seit vielen Jahren arbeiten Gerlinde Bonaus und Elisabeth Wieczorek in der Altenpflege. Eine Ausbildung zur Pflegefachkraft hatten beide nicht. Seit dem 1. April sind sie nun Pflegefachkräfte – dank eines Modellprojekts, einer Kraftanstrengung der beiden Frauen und Unterstützung des Arbeitgebers.

Von Vera Szybalski

Bürgerhaus soll Anbau erhalten Förderantrag in Vorbereitung

Reckenfeld -

Die alte Hauptschule in Reckenfeld soll im Zuge des Umbaus zum Bürgerhaus auch einen Anbau erhalten. Die Stadt möchte für die Umwandlung gerne Fördermittel nutzen.

Von Oliver Hengst

Klutensee-Bad in Lüdinghausen startet Montag Endlich: Pack die Badehose ein

Lüdinghausen -

Das hat Modellcharakter: Am Montag (10. Mai) nimmt das Klutensee-Bad seinen Betrieb wieder auf. Start ist dann zunächst mit dem Schulschwimmen. Für die Öffentlichkeit geht es einen Tag später los.

Von Peter Werth

Fuß- und Radverkehrskonzept für Everswinkel Vorfahrt für das Fahrrad

Everswinkel -

Der Impuls ist aus der Erarbeitung des Gemeindeentwicklungs-Konzeptes erwachsen: Die Fahrrad-Infrastruktur in der Vitus-Gemeinde soll verbessert und ausgebaut, Barrieren für Fußgänger und Radfahrer sollen abgebaut werden. Derzeit wird mit einem Fachbüro ein Fuß- und Radverkehrskonzept erarbeitet.

Von Klaus Meyer

Dynamische Fahrgastinformation Wenn der Bus mal später kommt

Sendenhorst -

Besser über Verspätungen informiert werden schon bald die Bürger, die am Rathaus auf den Bus warten. An der dortigen Haltestelle ist eine Dynamische Fahrgastinformation (DFI), also eine digitale Anzeigetafel, aufgebaut worden. Sie soll kommende Woche in Betrieb gehen.

Von Nicole Evering

Lützow-Kaserne Bombenentschärfung: Verth gesperrt

Telgte/Münster -

Wegen einer Bombenentschärfung auf dem Gelände der Lützow-Kaserne musste die Straße Verth am Donnerstagnachmittag gesperrt werden.

Von Pjer Biederstädt

Suche nach Testareal für Tiny-House-Siedlung Es soll ein seriöses Angebot sein

Ganze Häuser zu versetzen, ist in Amerika nichts Ungewöhnliches. Auch in Deutschland sind Tiny Houses auf dem Vormarsch. Die Stadt Ahlen prüft jetzt, ob sie da mitgehen will.

Von Peter Harke

Hochwasserschutz in Appelhülsen Streichwehr wird abgesenkt

Appelhülsen -

Den großen Wurf wird es beim Hochwasserschutz in Appelhülsen (erstmal) nicht geben. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss beschlossen.

Von Ludger Warnke

Gefährliche Körperverletzung vor dem Amtsgericht: Ehefrau schlägt Ehemann Mit Stuhl auf den Kopf gehauen

Borghorst -

Ein heftiger Streit in einer Familie endete jetzt vor dem Amtsgericht. Die Richterin stellte das Verfahren gegen Auflage zwar ein, gab der Angeklagten aber viele Ratschläge für ihren weiteren Weg.

Von Matthias Lehmkuhl