Die Baustelle in der nähe des Hofes Stilling wird gerade eingerichtet. Dort wird das Material angeliefert und auf Schienenfahrzeuge umgeladen. die Lkws kommen über eine Stahlplatten-Straße.

Bahndammsanierung steht bevor Baustellen sind sichtbar

Ascheberg -

1,9 Kilometer Bahndamm werden ab 6. Januar 2020 zwischen Ascheberg und Davensberg saniert. Zwei Baustellenplätze werden am Rand eingerichtet.

Von Theo Heitbaum

Ratsentscheid: 24:20 Zweite Gesamtschule im Anmarsch

Ahlen -

Mit 24 zu 20 Ja-Stimmen hat der Rat der Stadt am Donnerstagabend der Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule zugestimmt.

Von Dierk Hartleb

Kontrolle Sieben Reichsbürger mussten Waffen abgeben

Münsterland -

Die Polizei hat sieben mutmaßlichen Reichsbürgern im Münsterland ihre Waffen und Waffenbesitzkarten abgenommen. Das hat eine Sprecherin des Polizeipräsidiums auf Anfrage erklärt. Zwei Münsteraner sind deswegen vor das Verwaltungsgericht gezogen.

Von Stefan Werding

Staatsanwaltschaft Münster ermittelt Tierschützer protestieren gegen Haltungsbedingungen

Rinkerode -

Sie sprechen von „katastrophalen Zuständen“ und „massiven Gesetzesverstößen“. Mit versteckten Kameras haben zwei „Youtuber“ die Zustände in einem Schweinezuchtbetrieb in Rinkerode dokumentiert. Am Donnerstag hatte der Verein „Deutsches Tierschutzbüro“ zum Protest aufgerufen.

Von Nicole Evering

Ausbildung Neue Flugschule für Berufs-Piloten am FMO

Greven -

Die AIS eröffnet am Flughafen in Greven eine Flugschule für Piloten – für Berufs-Piloten. Und das ist der feine Unterschied zu der anderen Flugschule am FMO.

Von Peter Beckmann

Landgericht Dreifacher Mordversuch: Autofahrer muss ins Gefängnis

Münster/Bocholt - Er fuhr absichtlich in den Gegenverkehr: Das Landgericht in Münster hat am Donnerstag einen Bocholter verurteilt. Der Vorwurf: versuchter Mord. Dabei hatte die Verteidigung einen Freispruch gefordert.

Von Gunnar A. Pier

Kundenwünsche an die Teutel Router ja, Telefone nein

Lengerich -

Mit einem Glasfaserkabel bis ins Haus und einem Abschluss in Form einer Glasfaserbox ist es für viele Kunden der Teutel nicht getan. Deshalb will die 100-prozentige Tochter der Lengericher Stadtwerke ihren Geschäftszweck erweitern und auch – die gewünschten – Router anbieten.

Von Michael Baar

Bahnverkehr Das ändert sich mit dem Fahrplanwechsel im Münsterland

Ab dem 15. Dezember gilt der neue Fahrplan der Bahn. Er bringt für Münster bemerkenswerte Verbesserungen im Fernverkehr. Doch am Albachtener Bahnhof werden weniger Züge halten. Die Änderungen für das Münsterland im Überblick. 

Von Teresa Walter

Café Schmitfranz schließt zum Jahresende Bratapfeltorte ist der Renner

Lüdinghausen -

Das Café Schmitfranz schließt zum Jahresende seine Pforten. Konditormeister Ralf Schmitfranz macht wirtschaftliche Gründe dafür verantwortlich. Die gastronomische Entwicklung rund um den Marktplatz habe seine Schatten auf den Familienbetrieb geworfen.

Von Peter Werth

Haushalt am Mittwochabend im Kreistag mit großer Mehrheit beschlossen Breite Zustimmung für den Etat 2020

Kreis Coesfeld. Breite Zustimmung hat es am Mittwochabend für den Haushalt 2020 gegeben. In der Kreistagssitzung segneten bei sechs Gegenstimmen der Grünen und der Linken alle anderen Mitglieder den Etatentwurf ab. Kritik und Anregungen zur Verbesserung gab es jedoch in den Haushaltsreden auch bei den Befürwortern.

Von Florian Schütte