Trio auf nächtlichem Beutezug
Geldautomat gesprengt

Gronau -

Drei unbekannte Täter haben in der Nacht zum Karfreitag den Geldautomaten der Sparda-Bank Filiale in der Neustraße gesprengt. Nach ersten Angaben der Polizei erbeuteten die Täter dabei mehrere Geldkassetten.

Freitag, 14.04.2017, 10:48 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 14.04.2017, 08:12 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Freitag, 14.04.2017, 10:48 Uhr
Der Geldautomat der Sparda-Bank in der Neustraße wurde in der Nacht zum Karfreitag gesprengt. Foto: Klaus Wiedau

Drei unbekannte Täter haben in der Nacht zum Karfreitag den Geldautomaten der Sparda-Bank Filiale in der Neustraße gesprengt. Nach ersten Angaben der Polizei erbeuteten die Täter dabei mehrere Geldkassetten. Die Höhe der Beute steht bisher nicht fest, so die Polizei weiter.

Die Tat ereignet sich um 1.54 Uhr am Karfreitag. Nach Angaben von Zeugen betraten zu diesem Zeitpunkt zwei maskierte Personen mit Gasflaschen das Foyer der Bank, während eine dritte Person als Fahrer in einem Wagen vor dem Geldinstitut wartete. Kurz darauf erfolgte die Sprengung. Die Unbekannten entwendeten Geldkassette und flüchteten nach den Beobachtungen der Zeugen in einem silbernen Audi A 5 Coupé über die Enscheder Straße stadtauswärts.

Durch die Wucht der Sprengung kam es im Vorraum und an der Fassade der Bank zu massiven Zerstörungen: Eine Scheibe im direkten Umfeld des Automaten zerplatzte, auch Lampen und die Außenwerbung der Bank wurde beschädigt. Im Inneren lösten sich durch die Detonation Deckenplatten. Beschädigt wurde auch die Eingangstür. Ermittler der Kriminalpolizei sicherten am Morgen des Karfreitages in der Bank Spuren des Raubes. Der Tatort mitten in der Stadt war dafür bereits in der Nacht weiträumig abgesperrt worden.

Es wird nach zwei weiteren Zeugen gesucht, die in unmittelbarer Nähe zum Tatort standen und möglicherweise sachdienliche Angaben zu den Tätern, dem Tatfahrzeug bzw. zum Tatgeschehen machen können. Die Polizei bittet darum sich unter der Telefonnummer 02861-9000 zu melden.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4768467?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F
Was für den Klimastreik im Münsterland geplant ist
Infos, Zeiten und Veranstaltungen: Was für den Klimastreik im Münsterland geplant ist
Nachrichten-Ticker