Verdacht der Brandstiftung
Ist ein Feuerteufel im Stadtteil Eschendorf unterwegs?

Rheine -

Erneut musste die Feuerwehr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Rheine ausrücken, um innerhalb weniger Stunden im Stadtteil Eschendorf gleich zwei Brände zu löschen. In den vergangenen Wochen gab es bereits mehrere Vorfälle, sodass sich Verdacht erhärtet hat, dass Brandstifter ihr Unwesen treiben.

Freitag, 06.04.2018, 12:33 Uhr aktualisiert: 06.04.2018, 13:38 Uhr
Foto: dpa

Die Brandermittler der Kreispolizeibehörde werden im Laufe des Freitages Untersuchungen an den Brandstellen vornehmen. Derzeit liegen bei beiden nächtlichen Bränden keine konkreten Erkenntnisse zu dem oder den Tätern vor. Bei den anschließenden Fahndungen konnte kein Tatverdächtiger entdeckt werden.

Um kurz nach Mitternacht - gegen 0.25 Uhr - wurde ein Brand an der Straße "Zum Hellschlag" gemeldet. Zeugen waren auf das Feuer auf dem frei zugänglichen Gelände eines Schützenvereins aufmerksam geworden. Wie die Polizei berichtet, wurde ein Feuer in einem an das Schützenhaus angebauten Carport entdeckt. Ein dort abgestellter Anhänger sowie gelagertes Holz brannten ab - zudem wurden Holz-Zaunelemente, ein Baum und ein Pavillon in Mitleidenschaft gezogen.

Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.

Erneuter Einsatz

Einige Stunden später ging bei der Feuerwehr am Freitagmorgen gegen 8.10 Uhr eine weitere Brandmeldung ein: An der Straße "Zur Heide" in Eschendorf brannte eine Remise. Auch hier ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine Brandstiftung nicht auszuschließen.

Die Ermittler suchen Zeugen, die im Bereich der Brandorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Telefonische Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05971/938-4215 entgegen.

Umgestürzte Bäume: Zug in Roxel beschädigt - IC-Fahrt endete bei Rheine vorzeitig
Sturm „Victoria“: Umgestürzte Bäume: Zug in Roxel beschädigt - IC-Fahrt endete bei Rheine vorzeitig
Nachrichten-Ticker