Eric Bibb kommt zum Blues-Festival nach Schöppingen.

Blues-Festival Eric Bibb setzt Freiheitsmarsch musikalisch fort

Schöppingen -

Eric Bibb hofft auf eine bessere Welt. Vor allem hält der Amerikaner den Traum der Bürgerrechtsbewegung der 1960er-Jahre aufrecht. Sein Vater marschierte an der Seite von Dr. Martin Luther King. Diesen Marsch der Freiheit will er (musikalisch) fortsetzen.

Bau- und Planungsausschuss beschließt Umgestaltung des Düstermühlenwegs Die Linden in Heek bleiben, wo sie sind

Heek -

Die Linden am Düstermühlenweg sind seit Jahren immer wieder mal Thema im Bau- und Planungsausschuss. Dabei wurde ein grundsätzlicher Beschluss schon vor längerer Zeit gefasst:

Von Bernd Schäfer

Bau des neuen evangelischen Kindergartens an der Johanneskirche verzögert sich Container für das Schöppinger Zwergenland

Schöppingen -

Der evangelischer Kindergarten Zwergenland bekommt Zuwachs. Für das kommende Kindergartenjahr sind über 40 Mädchen und Jungen angemeldet. Dafür bieten die Räume im Gebäude an der Amtsstraße allerdings zu wenig Platz.

Monika Nienhaus ist Palliativkoordinatorin beim Caritasverband Den Tag mit allen Möglichkeiten leben

Ahaus -

Die Diagnose des Arztes ist eindeutig. Eine Heilung ist nicht mehr möglich, das Sterben unausweichlich. Was wird aus all den Vorstellungen und Wünschen, die man noch hat? Eine Frage, die Monika Nienhaus und Pascal Nienhaus oft gestellt wird. Monika Nienhaus ist seit Ende 2018 beim Caritasverband Ahaus-Vreden zuständig für die Palliativkoordination.

Ahler Straße/Brinkstraße/Markt in Heek ist zu schmal für einen echten Radweg Planerisches Dilemma

Heek -

Mit zwei Straßenprojekten beschäftigte sich der Bau- und Planungsausschuss am Mittwochabend: Der Sanierung von Ahler Straße/Brinkstraße/Markt und dem von ihr abzweigenden Düstermühlenweg.

Von Bernd Schäfer

Wirtschaftswegekonzept Öffentliche Wege werden in Schöppingen begutachtet

Schöppingen -

Bereits zur Sitzung des Wegebauausschusses im November 2019 stand das Thema zur Debatte: die Erstellung eines Wirtschaftswegekonzepts für das Gemeindegebiet durch einen externen Anbieter

aktuelles forum VHS legt Jahresbericht 2020 vor Stresstest für die Volkshochschule

Schöppingen/Alstätte/Nienborg -

„Im Rückblick entscheide ich mich ganz klar für die Perspektive, dass das Glas halb voll ist“, sagt VHS-Direktor Dr. Nikolaus Schneider im Vorwort zum Geschäftsbericht für das vergangene Jahr.

Von Bernd Schäfer, Bernd Schäfer

Kindergarten St. Marien Christina Schlichtmann übernimmt Kita-Leitung

Ochtrup -

Christina Schlichtmann ist die neue Leiterin des Kindergartens St. Marien. Seit April führt die 29-Jährige, die in Nienborg lebt, die zweigruppige Einrichtung an der Kampstraße. Doch einen normalen Alltag hat sie dort bisher aufgrund der Corona-Pandemie nicht mitbekommen.

Von Anne Steven

Schöppinger Ausflugslokal will möglichst bald wieder öffnen Brüningmühle verkraftet drei Baustellen und Corona

Schöppingen -

Bianca und Mike Jugel lassen sich nicht aus der Bahn werfen. Drei Baustellen direkt vor ihrem Ausflugslokal, der Brüningmühle, und die Corona-Pandemie haben zwar Spuren hinterlassen, aber „das hat uns nicht umgebracht, dann bringt uns auch nichts mehr um“, sagt Mike Jugel. Jetzt richten die Schöppinger den Blick nach vorne.

Von rmj

Der Ahauser Stadtrat lehnt Grünen-Antrag auf rein vegetarisches und veganes Catering ab Polemik statt Argumente

Was für ein Trauerspiel, das sich den Zuhörern in der Sitzung des Ahauser Stadtrats bot – zumindest von einigen Ratsvertretern. Die Grünen hatten beantragt, bei städtischen Veranstaltungen nur noch vegetarische und vegane Häppchen anzubieten.

Von Rupert Joemann