Eric Bibb kommt zum Blues-Festival nach Schöppingen.

Blues-Festival Eric Bibb setzt Freiheitsmarsch musikalisch fort

Schöppingen -

Eric Bibb hofft auf eine bessere Welt. Vor allem hält der Amerikaner den Traum der Bürgerrechtsbewegung der 1960er-Jahre aufrecht. Sein Vater marschierte an der Seite von Dr. Martin Luther King. Diesen Marsch der Freiheit will er (musikalisch) fortsetzen.

OGS-Speiseraum reicht nicht mehr aus Die Zeit drängt

Heek -

Das gemeinsame Mittagessen ist seit 13 Jahren ein fester Bestandteil der OGS in Heek. Doch der Speiseraum bietet mittlerweile deutlich zu wenig Platz für die Anzahl der betreuten Kinder. Eine Lösung muss also her.

Von Till Goerke

Tombola-Erlös für die Tagespflege Adventsausstellung ist gut besucht

Eggerode -

Sehr gut besucht gewesen ist die Adventsausstellung am Wochenende auf dem Seniorenhof Schulze Eggenrodde.

Kolping und Firmgruppen beteiligen sich an weltweiter Aktion 62-Mal Freude

Alstätte -

Die Kolpingsfamilie Alstätte hat sich erfolgreich an der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt.

Albert Hessling-Sicker bildet 17 Südkoreaner aus Entwicklungshelfer auf vier Rädern

Schöppingen -

Das hat Albert Hessling-Sicker noch nicht erlebt. „Die Südkoreaner sind wissbegierig. Sie wollen keine Fehler machen“, sagt der 62-Jährige. Der Schöppinger hat in der Nähe von Seoul 17 Südkoreaner im Fahrsport ausgebildet. Und dabei einiges erlebt.

Von Rupert Joemann

Verkaufsoffene Sonntage Noch keine Entscheidung gefallen

Heek -

Die Gewerkschaft Verdi hat nichts unversucht gelassen, die Öffnung der Geschäfte in Heek am Laternensonntag (11. November) und am ersten Advent zu unterbinden – per Eilantrag.

Von Till Goerke

Beide Vorsitzenden werden bestätigt Landjugend wählt Vorstand

Alstätte -

Die Mitglieder der KLJB Alstätte haben ihren Vorstand neu gewählt. Außerdem sind während der Generalversammlung am Samstag neue Mitglieder aufgenommen worden.

Marktgeschehen auf der Ringburg Clemensmarkt-Besucher trotzen dem nasskalten Wetter

Mit heißen Reibekuchen vom Stand des Cäcilienchors (o.l.) oder einer erknobelten herzhaften Mettwurst vom Heimatverein (u.r.) lässt sich jede Witterung gut aushalten – Hauptsache, man trifft genug Leute für ein Schwätzchen.

Partnerschaft Schule-Betrieb Sekundarschule und Feinbrennerei Sasse kooperieren

Schöppingen -

Die Feinbrennerei Sasse und die Sekundarschule haben eine Kooperation im Rahmen des IHK-Projekts „Partnerschaft Schule-Betrieb“ geschlossen.

Weiterführende Schulen stellen sich vor Entscheidungshilfen beim Schulwechsel

Ahaus -

Bei einer Info-Veranstaltung am 16. November (Samstag) stellen die weiterführenden Schulen in Ahaus von 10 bis 12.30 Uhr sich und ihre schulischen Angebote vor. Die Veranstaltung in der Stadthalle richtet sich insbesondere an alle Eltern der Schüler der vierten Grundschulklassen.