Amanda Kleinbart spielt ein eher seltenes, aber wunderbar weich klingendes Kammermusikinstrument: das Horn.

Trio eröffnet am Sonntag die Schlosskonzerte-Reihe in Ahaus Auftakt mit Mozart und Brahms

Ahaus -

Die neue Saison der Schlosskonzerte Ahaus startet: Am Sonntag (30. September) beginnt um 19.30 Uhr das erste der insgesamt sechs Konzerte, zu denen der Kreis Borken und die Stadt Ahaus einladen.

Konzert im Alten Rathaus Volks- und Kunstmusik aus Tschechien

Schöppingen -

Die aus Tschechien stammende Cellistin Lucie Stepanova stellt am 7. Oktober (Sonntag) um 18 Uhr im Alten Rathaus ihre CD „Whispering leaves“ über Volks- und Kunstmusik ihres Heimatlands vor.

Landfrauen-Aktion zum Leben auf Land Große Resonanz auf großformatige Bilder

Nienborg -

Die Landfrauen sind zufrieden. Alle Strohballen mit den 1,80 Meter großen Fotos sind aufgestellt, jede Generation ist vertreten, und die Resonanz auf die Aktion war ihren Worten nach bislang durchweg positiv.

Von Mareike Meiring

Konzert am 23. Dezember zugunsten der Aktion Lichtblicke Projektchor sucht noch Sänger

Nienborg -

„Die Supermärkte füllen sich mit Lebkuchen und Spekulatius, im Radio erklingt bereits das erste Last Christmas. Es wird also höchste Zeit, sich auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest einzustimmen und sich für den Projektchor zum Weihnachtssingen anzumelden“, sagt Vera Schulze-Tenberge vom Nienborger Chor Singfonie.

Von Martin Mensing

Kartoffelfest des Heimatvereins Schöppingen Die Reibeplätzchen sind der Renner

Schöppingen -

Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit. So auch für 15 Frauen des Heimatvereins Schöppingen. Vor dem Kartoffelfest am Samstag schälten sie acht Sack oder 96 Kilo Kartoffeln.

Infoveranstaltung der Volksbank Alstätter investieren bodenständig

Alstätte -

„Ich musste erst lernen, dass hier Gronau vorn steht und nicht Ahaus“, begrüßte Bürgermeisterin Karola Voß mit einem Schmunzeln auf den Lippen die Alstätter Mitglieder der Volksbank Gronau-Ahaus bei der jährlichen Infoveranstaltung.

Von Anne Rensing

Pokalschießen der Schützenvereine Drei Schützen holen die volle Ringzahl

Ahaus -

Die Sieger des Schießens um den Pokal der Bürgermeisterin sind am Samstag im Rahmen des „Grünen Abends“ im Kulturquadrat geehrt worden. Dabei erhielten die Gewinner auch ihre Pokale und Medaillen. Erstmals wurden die jugendlichen Sportler in einem größeren Rahmen geehrt.

Kleiderböse in Schöppingen Ran an die Tische!

Schöppingen -

Die Spielsachen rechts auf den Tisch, die nach Größen sortierte Kleidung nach links. Und hallo, Sie da, ich brauche noch Ihre Nummer!“ Ute Luis­lampe hat ihre Augen überall. Am Tisch hinter dem Eingang zum Speisesaal der Sekundarschule hat sie alles im Blick. Multitasking-fähig ist die Schöppingerin. Muss sie auch sein bei dem Gewusel, das sich hier gerade entwickelt.

Von Susanne Menzel

Betrieb in Nienborg Dritte Generation in der Zimmerei Heuing packt längst mit an

Nienborg -

Dass er damals, mit Anfang 20 und frisch von der Meisterschule kommend, ins kalte Wasser gestoßen wurde, daran erinnert sich Josef Heuing noch genau. Heute, Jahrzehnte später, hat sich der Zimmerereibetrieb aus Nienborg einen Namen gemacht.

Von Susanne Menzel

Alina Collective und Kathi Richter im Attic Poesie zwischen den Noten

Ahaus -

Alina Lorfeo Collective spielt am 2. Oktober (Dienstag) im Attic-Musicclub. Die Sängerin und Komponistin schreibt ihre Songs selbst und erzählt darin von ihren Reisen.