Eric Bibb kommt zum Blues-Festival nach Schöppingen.

Blues-Festival Eric Bibb setzt Freiheitsmarsch musikalisch fort

Schöppingen -

Eric Bibb hofft auf eine bessere Welt. Vor allem hält der Amerikaner den Traum der Bürgerrechtsbewegung der 1960er-Jahre aufrecht. Sein Vater marschierte an der Seite von Dr. Martin Luther King. Diesen Marsch der Freiheit will er (musikalisch) fortsetzen.

Dritte Kompanie Große Sause zum 40. „Dritten Tach“

Alstätte -

Vor 40 Jahren hat die Allgemeinen Bürger-Schützen-Gesellschaft Alstätte-Dorf den sogenannten „Dritten Tach“ ins Leben gerufen. Um diesen runden Geburtstag gebührend zu feiern, hat das Festkomitee ein Festwochenende auf die Beine gestellt. Die dritte Kompanie lädt zur großen Sause samt Kaiserschießen ein.

Körperverletzung und Drogenbesitz 20-jähriger Heeker muss Jugendstrafe mit strengen Auflagen verbüßen

Heek -

Wegen etlichen Straftaten musste sich ein 20-jähriger Heeker vor dem Amtsgericht Ahaus verantworten. Dort zeigte sich: Der Mann ist kein unbeschriebenes Blatt. Entsprechend „empfindlich“ fiel die Strafe aus.

Von Till Goerke

Einsatz für die Feuerwehr Essen auf dem Herd angekokelt

Schöppingen -

Zu einem Brand an der Hauptstraße musste am Donnerstag gegen 19 Uhr die Schöppinger Feuerwehr ausrücken.

Von Klaus Wiedau

Kraftstoff in Kanalisation Falsch getankt und schlecht entsorgt

Schöppingen -

Dieses Fehlverhalten kommt einen Autofahrer teuer zu stehen: Er hatte sein Fahrzeug mit dem falschen Kraftstoff befüllt, diesen selbstständig wieder aus dem Tank geholt und in einen Gully „entsorgt“. Die Folge war ein Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Entsorgungsunternehmen samt saftiger Rechnung und Bußgeldverfahren.

Von Alex Piccin

Alstätter Herbst und Brunnenfest Gaumenfreuden und Flohmarkt

Alstätte -

Die Tage werden kürzer, die Nächte frischer – ein untrügliches Zeichen, dass der Sommer für dieses Jahr Feierabend hat und die neue Jahreszeit ansteht. Passend dazu gehen der Alstätter Herbst und das Brunnenfest in die nächste Runde. Für den 29. September (Sonntag) wird sich der Gewerbeverein mit allerlei Köstlichkeiten und einigen Neuheiten präsentieren.

Von Alex Piccin

Einbruch bei RW Nienborg Schneise der Verwüstung

Nienborg -

Kummer ist man bei RW Nienborg mit Blick auf einen der sanierungsbedürftigen Sportplätze schon gewöhnt. Doch jetzt brachen auch noch bisher Unbekannte in das Vereinsheims des Klubs ein.

Von Till Goerke

BWK-Kongress Riesenpolonaise als Herausforderung

Schöppingen -

Nach gut zwei Wochen Schuften, Organisieren und Aufbauen kann das Großereignis für die Schöppinger Narrenkappenträger kommen. Der NSKKV hat alles hergerichtet für den Kongress des Bundes Westfälischer Karnevalisten (BWK). Zwei Tage voller bunten Programmpunkte erwarten die Besucher.

Von Alex Piccin und Matthias Frye

BWV Ahaus Neue Fremdsprachenkorrespondenten

Alstätte/Nienborg/Epe/Gronau -

Knapp drei Monate nach dem Erwerb des Abiturs am BWV Ahaus schlossen die letzten Kandidaten nun auch das zweite Modul ihrer dortigen schulischen Ausbildung erfolgreich ab.

Pilzbefall Trauerweide wird radikal gestutzt

Nienborg -

Die Trauerweide am Ufer der Dinkel zwischen Heek und Nienborg hat an exponierter Stelle eine imposante Größe. Doch die Größe ist bald Geschichte.

Von Till Goerke