Die Gynäkologie/Geburtshilfe im Stadtlohner Krankenhaus Maria-Hilf schließt.

Maria-Hilf schließt Station Geburtshilfe am St.-Marien-Krankenhaus Ahaus soll gestärkt werden

Stadtlohn/Ahaus -

Die Gynäkologie/Geburtshilfe im Stadtlohner Krankenhaus Maria-Hilf schließt – voraussichtlich im ersten Quartal 2019. In Ahaus soll dafür eine große Abteilung entstehen.

Von Rupert Joemann

Herbstgang und Versammlung Nikolausgesellschaft bereitet sich auf hohen Besuch vor

Nienborg -

„Nikolaus, komm in unser Haus“ heißt es auch in diesem Jahr wieder in Nienborg. St. Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen das Dinkeldorf am 8. Dezember (Samstag).

Auf den Spuren des heiligen Franziskus Firmung an einem ganz besonderen Ort

Assisi/Schöppingen -

In der Basilika San Francesco spendete Weihbischof Dr. Christoph Hegge jetzt zahlreichen Firmanden das Sakrament – darunter auch Jugendliche aus Schöppingen.

Zwei Verletzte bei Unfall Alstätterin fährt auf Trecker auf

Alstätte -

Mit dem Rettungswagen mussten eine Autofahrerin und ein Traktorfahrer am Montagmittag nach einem Unfall ins Krankenhaus gebracht werden. Die Frau hatte den Traktor übersehen.

11. Kneipennacht am Samstag in Schöppingen Musikalischer Cocktail von Rock bis Soul

Schöppingen -

Die Zutaten sind organisiert. Jetzt müssen sie nur noch so gemischt werden, dass der musikalische Cocktail den Gästen schmeckt. Bei der Kombination aus Bewährtem und Neuem dürfte das allerdings bei der Neuauflage der Schöppinger Kneipennacht am Samstag (27. Oktober) kein Problem werden.

Mittelalter zu Gast am Hohen Haus Mittelalter kehrt in die Burg zurück

Nienborg -

Werkwürdig gewandete Gestalten bevölkerten am Wochenende das Ringburgareal in Nienborg. Doch die Erklärung dafür ist ganz einfach.

Von Susanne Menzel

Unfall auf der Landstraße 560 36-jährige Autofahrerin schwer verletzt

Alstätte -

Bei einem Verkehrsunfall auf der Landestraße 560 zwischen Graes und Enschede ist am Sonntagabend eine Frau schwer verletzt worden.

Bezirksschau der Rassegeflügelzüchter Züchter für ihre Arbeit belohnt

Alstätte -

551 einzelne Tiere von Züchtern aus Alstätte, Ottenstein, Vreden, Oeding, Gronau und Stadtlohn, darunter 416 von Senioren und 135 von Jugendlichen, wurden am Wochenende bei der Bezirksschau des Bezirksverbandes Ahaus der Rassegeflügelzüchter präsentiert und auch prämiert.

Von Klaus Wiedau

SPD-Dämmerschoppen Diskussion über Rente

Schöppingen -

Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, sieht die Zukunft vieler Rentner in Deutschland pessimistisch. Der SPD-Ortsverein setzt sich im Rahmen eines für alle Schöppinger offenen, parteiübergreifenden Dämmerschoppens mit dem Thema am Mittwoch (24. Oktober) um 18 Uhr im Clubhouse auseinander.

Kinder erfahren mehr über Rosenkranz Aus Rosen für Maria wurden Gebete

Heek -

Einen eigenen Rosenkranz haben alle der sieben Kinder in der Tasche. Bei den meisten war es ein Geschenk zur Kommunion, erzählen sie. Ein Mädchen hat den Rosenkranz ihrer Mutter mit in die Ludgeruskirche gebracht.

Von Mareike Meiring