Eric Bibb kommt zum Blues-Festival nach Schöppingen.

Blues-Festival Eric Bibb setzt Freiheitsmarsch musikalisch fort

Schöppingen -

Eric Bibb hofft auf eine bessere Welt. Vor allem hält der Amerikaner den Traum der Bürgerrechtsbewegung der 1960er-Jahre aufrecht. Sein Vater marschierte an der Seite von Dr. Martin Luther King. Diesen Marsch der Freiheit will er (musikalisch) fortsetzen.

Ralf Münstermann setzt bei Kritik des Organisators auf den Dialog Heimatverein will den Krammarkt erhalten

Heek -

Es geht Schlag auf Schlag in Sachen Schlöffken-Krammarkt. Erst kritisiert Organistaor Siegmund Stängel den Heimatverein Heek scharf, jetzt kontert der Vorsitzende Ralf Münstermann die Kritik.

Programm der Büttveranstaltungen des NSKKV Beim Schöppinger Karneval hat‘s die Männergrippe schwer

Schöppingen -

Der Schöppinger Karneval steckt an. Mit dem Jecken-Virus ist auch Doris Wolfering angesteckt worden. Doch die gebürtige Fränkin wird wohl putzmunter in die Bütt steigen.

Von Rupert Joemann

Katharinenschule: Betreuungsquote steigt weiter an 37 Erstklässler angemeldet

Alstätte -

Die Stadtverwaltung meldet für das kommende Schuljahr in der Katharinenschule die zweitwenigsten Anmeldungen der vergangenen zehn Jahre.

Von Rupert Joemann

Gemeinsame Sitzung von Rat und Planungsausschuss Alte Windkraftanlage soll ersetzt werden

Heek/Nienborg -

Die Windkraftanlage an der Kläranlage in Nienborg ist nicht mehr rentabel. Deshalb gibt es schon seit längerem Überlegungen, die 1992 errichtete Anlage durch eine neue zu ersetzen.

Gedenkminute KZ-Bilder: Kinder in der Schöppinger Sekundarschule reagieren geschockt

Schöppingen -

Schüler Max Biefel spricht die Botschaft der Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Sekundarschule am Montag, dem 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers (KZ) Auschwitz klar aus. Für ihn ist die Zielsetzung eindeutig.

42 Tonnen bare Hilfe Heinrich Ellerkamp sammelt Altmetall für Hospize

Alstätte -

Heinrich Ellerkamp ist ein „Schrotthändler“ der besonderen Art: Seit 13 Jahren sammelt er Altmetall – vor allem Kronkorken. Fast 38 000 Euro hat er so für gute Zwecke eingenommen. Nun sucht der 78-Jährige einen Nachfolger.

Von Bernd Schäfer

Jahreshauptversammlung der KFD St. Brictius Schöppinger KFD-Theatergruppe mit pantomimischer Höchstleistung

Schöppingen -

Eine Schöppingerin auf Männersuche und ein Kinobesuch ohne Worte: Mit Leidenschaft, Charme und mimikreich hat die Theatergruppe zur Jahreshauptversammlung der KFD St. Brictius am Sonntag erneut den Humorvorhang weit geöffnet. Dabei sind die Laiendarstellerinnen in unterschiedliche Rollen geschlüpft.

Von Sabine Sitte

Händler vom Krammarkt am Schlöffkenmontag enttäuscht Kundschaft ist praktisch Fehlanzeige

Heek -

Der Schlöffken-Krammarkt gab in diesem Jahr ein trauriges Bild ab. Organisator Siegmund Stängel hat dafür einen Grund ausgemacht. Und kritisiert darum den Heimat- und Schützenverein scharf.

Von Till Goerke

Schulsozialarbeit an der Katharinenschule Grundschule handelt vorbildlich

Die Katharinenschule hat schon vor vier Jahren eine Schulsozialarbeiterin angestellt. Damit war die Alstätter Grundschule ihrer Zeit in der Stadt Ahaus weit voraus. Schulleiterin Beda Lassernig hat frühzeitig erkannt, welchen Mehrwert Schüler und Lehrer von einer qualifizierten Fachkraft in diesem Bereich haben.