Di, 25. Apr 2017

Spielleute bereiten Tanz in den Mai im großen Festzelt vor: „Urgestein“ serviert Heißes vom Plattenteller

Auf gute Stimmung und heiße Rhythmen im Festzelt dürfen sich die Ascheberger freuen: Der Spielmannszug hat für den „Tanz in den Mai“ eine große Party mit DJ Kerni vorbereitet.

Di, 25. Apr 2017

Ausstellung im Heimathaus Davensberg: Frühling blüht in Bildern

Die Ascheberger Malerin Gabi Schneider-Heinrich stellt am Samstag und Sonntag (29. und 30. April) unter dem Titel „Farbenrausch zum Frühling“ im Heimathaus Davensberg aus.

Mo, 24. Apr 2017

Tag der offenen Tür beim Löschzug Herbern: Wehr stellt sich feurig vor

Einen simulierter Brandeinsatz, Fahrten mit dem Feuerwehrauto, Vorstellung des Fahrzeugparks und vieles mehr boten die Kameraden des Löschzuges Herbern bei ihrem Tag der offenen Tür.

Mo, 24. Apr 2017

Gemeinde und Diözese würdigen Engagement der Aschebergerinnen: „Mutige Frauen haben KFD wichtig und groß gemacht“

Gestaltungskraft

Mo, 24. Apr 2017

KFD St. Lambertus feiert 125-jähriges Bestehen: Sozialer Einsatz mit Herz und Hand

Lob und Anerkennung für ihr breitgefächertes Engagement erntete die KFD St. Lambertus anlässlich ihres Jubiläums.

So, 23. Apr 2017

Sarah Bosetti begeisterte mit scharfzüngiger Poesie: Sprühendes Wort-Feuerwerk

Auf Einladung des Ascheberger Kunst- und Kulturvereins „Kukaduh“ präsentierte die Autorin Sarah Bosetti im Bürgerforum mit scharfem Blick und noch schärferer Zunge ihre Weltsicht.

So, 23. Apr 2017

KFD-Frühstück im Pfarrheim St. Anna: Leckereien und Infos über Peru serviert

Über 30 Frauen trafen sich zum KFD-Frühstück im Davensberger Pfarrheim. Neben leckeren Häppchen gab es Infos der Eine-Welt-Gruppe über Projekte in Peru.

So, 23. Apr 2017

Oldtimer bezaubern mit nostalgischem Charme: Alte Liebe rostet nicht

61 alte Schätzchen gingen bei der Oldtimer-Ausfahrt des AC Ascheberg an den Start.

Sa, 22. Apr 2017

Post an die Vereine Vereine sollen Förderantrag unterstützen

Irritiert waren einige Vereine als sie von der Gemeinde aufgefordert wurden, sich für die Gemeindehalle auszusprechen.

Sa, 22. Apr 2017

Faszination Isegrim Den Fährten der Wölfe auf der Spur

Hermann Grube ist vom Wolfsfieber gepackt. Er beschäftigt sich so sehr mit Isegrims Rückkehr nach Westfalen, dass er sich zum Luchs- und Wolfsberater für den Kreis Coesfeld ausbilden lässt.

Fr, 21. Apr 2017

Aus Archiven und von Zeitzeugen Herbern und Kriege - eine Dokumentation

Sie waren in Archiven und haben mit Zeitzeugen gesprochen: Egon Zimmermann und Josef Kemming legen ein Buch mit Informationen zu den Kriegen in Herbern vor.

Fr, 21. Apr 2017

Ausstellung wird eröffnet Im Heimathaus wird nun geputzt

Der Heimatverein Herbern eröffnet am Sonntag seine Putzausstellung.

Fr, 21. Apr 2017

Gewinnspiel zum Frühjahrsfest Hanna Schlinge gewinnt Fahrrad

Über ein neues Fahrrad darf sich Hanna Schlinge freuen. Sie hat den Hauptpreis des Gewinnspiels der Kaufmannschaft Herbern Parat vom Frühlingsfest gewonnen.

Fr, 21. Apr 2017

125 Jahre KFD St. Lambertus Gemeinschaft soll lebendig bleiben

Die KFD St. Lambertus Ascheberg feiert am Sonntag ihr 125-jähriges Bestehen.

Do, 20. Apr 2017

22. Oldtimerausfahrt Alte Schätzchen drehen eine Runde

Die alten Schätzchen sind poliert und bereit, eine Runde um Ascheberg zu drehen. Am Samstag (22. April) lädt der AC Ascheberg zu seiner inzwischen 22. Oldtimer-Ausfahrt ein.

Do, 20. Apr 2017

Löschzug Herbern lädt ein Feuerwehr öffnet die Türen

Die drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg lösen sich beim Tag der offenen Tür ab. Am Samstag sind die Herberner als Gastgeber an der Reihe.

Do, 20. Apr 2017

Anmelden in Ascheberg Kräutertour auf Schlösserachse

m Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Schlösserachse Nordkirchen – Westerwinkel findet am 12. Mai (Freitag) von 16 bis etwa 17.30 Uhr eine Kräutertour in Herbern statt.

Do, 20. Apr 2017

Eieressen der KFD Herbern Nach den Ostereiern wird Spaß serviert

Das Eieressen der KFD wird so genannt, weil an dem Nachmittag kein Kuchen aufgetischt wird. Vielmehr werden selbst gebackenes Brot und Ostereier zur Tasse Kaffee serviert - und viel Spaß und Musik.

Mi, 19. Apr 2017

Urkunden überreicht Sechs trauen sich, zu trauen

Vier Frauen und zwei Männer haben sich getraut und gemeldet, als die Gemeinde Ascheberg eine ganz besondere Stelle ausgeschrieben hatte.

Mi, 19. Apr 2017

Bei Mutter Natur Im Wald ist viel zu erleben

Zwei Tage im Wald - für die ÜBM-Ferienkinder waren das Stunden ohne Stress und Langeweile.