Bislang hat Gisa Pauly in diesem Jahr diese vier Bücher veröffentlicht. „Weil es mir so viel Spaß macht, schreibe ich bereits an weiteren Bänden.“

Bestseller von hier Wenn der Bleistift duftet . . .

Münster-Angelmodde -

Ein Blick in die Zimmer ihres ruhig gelegenen Hauses in Angelmodde verrät: Gisa Pauly liebt es geschmackvoll, hell und offen. Ihr herzhaftes Lächeln und ihre wachen Augen verraten selbst im regnerischen Herbst, dass sie Miesepetertage nicht kennt. Denn Pauly liebt das Leben.

Von Peter Sauer

Uni-Dozent Enxing über das Buchmesse-Gastland Norwegen Im Land der Literaturliebhaber

Münster -

Norwegen ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Welche Bedeutung Literatur in Norwegen hat, beschreibt Magnus Enxing, Lektor am Institut für Nordische Philologie der Universität Münster, im Interview.

37. Auflage von „Altstadt live“ Zwölf Bands in zwölf Kneipen für lau

Münster -

Wenn die Wirte zu „Altstadt live“ einladen, sollte man nicht zu spät losgehen. Denn bei freiem Eintritt und handgemachter Live-Musik sind die Kneipen schnell gefüllt. Das wird erfahrungsgemäß auch am Freitag (18. Oktober) nicht anders sein – den das Line-up kann sich sehen lassen.

„Christmas Garden“ Lichtermeer im Allwetterzoo

Münster -

Weihnachtliches Licht-Event im Zoo: Auf einem Pfad von zwei Kilometern Länge, der quer durch den Allwetterzoo führen soll, werden die Besucher von „Christmas Garden“ 24 Licht- und Musikinstallationen bestaunen können. Es gibt sogar ein Feuerwerk – ohne Lärm.

Von Juliane Büker

Die Geschichte des Sprakeler Bahnhofs Seit 1858 halten Züge in Sprakel

Münster-Sprakel -

Die Eisenbahnlinie von Münster nach Rheine wurde 1856 eingeweiht. Schon 1858 wurde an dieser Strecke die Haltestelle in Sprakel eingerichtet.

Von Siegmund Natschke

Sperrung aufgehoben Unfall auf A 43: Lkw kollidiert mit Pkw

Münster -

Die Folgen eines Unfalls: Zur Bergung eines Lkw auf der Autobahn 43 bei Senden wurde die Spur in Richtung Münster ab 18 Uhr für drei Stunden voll gesperrt. Seit 21 Uhr ist Fahrbahn wieder frei.

„Boogie Woogie Powertrain“ mit Tommie Harris Das Klavier verleiht Flügel

Münster-Hiltrup -

Ein gut abgestimmtes Duo sind Christian Bleiming und Tommie Harris. Premiere feierte bei ihrem Konzert das neue Klavier im Kulturbahnhof. Es soll auch anderen Pianisten zur Verfügung stehen.

Von Andreas Hasenkamp

Hamburger Tunnel Gestank kaum auszuhalten

Münster -

Es stinkt im Hamburger Tunnel – wieder einmal. Denn viele Passanten erleichtern sich vor allem in den Nachtstunden zwischen den Fahrradständern. Nun überlegt die Stadt, den Bereich öfter zu reinigen.

Von Martin Kalitschke

Mecklenbecker Stadtbereichszentrum wurde verkauft Neuer Eigentümer für das „Mecks“

Münster-Mecklenbeck -

Der neue Hausherr kam fast unbemerkt. Wie lange wird er bleiben?

Von Jan Schneider

Hafencenter Stadt nimmt zweiten Anlauf für Bebauungsplan

Münster -

Neues vom Hafencenter: Das umstrittene Projekt wird wieder Thema im Rat der Stadt Münster. Im Dezember soll dort eine erste Entscheidung fallen.

Von Dirk Anger