Jochen Elbertzhagen und Katja Cöster (Finanzamt Münster-Außenstadt und Münster-Innenstadt) erklären Neuerungen und appellieren, die Steuererklärung 2018 über das Online-Portal „Mein Elster“ digital bei den Finanzämtern einzureichen.

Höhere Erstattungen in Sicht Finanzämter Münster ziehen drei Milliarden Euro Steuern ein

Münster -

In Stadt Münster wurden 2018 erstmals mehr als drei Milliarden Euro Steuern von den beiden Finanzämtern eingezogen. Steuerpflichtige profitieren bei ihrer aktuellen Einkommenssteuererklärung von Gesetzesänderungen und einem zwei Monate späteren Abgabetermin.

Von Karin Höller

Schwimmbad wird zum Ärgernis Neues vom Pannenbad im Osten

Münster -

Im Osten nichts Neues: Das vor gut zehn Jahren modernisierte Ostbad hat schon manche Panne hinter sich. Jetzt wird ein altes Ärgernis zum echten Problem.

Von Karin Völker

Versammlung der Ortsunion Gievenbeck CDU-Vorstand bleibt im Amt

MÜNSTER-GIEVENBECK -

Es gab einmütige Entscheidungen - und Rosen.

Nächster Alex-Talk am 26. Februar zum Thema Cannabis Droge oder Therapeutikum?

Münster -

Cannabis ist nicht nur eine Droge, sondern kann in der Medizin zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Warum die grüne Hanfpflanze aber weit von einem Wundermittel entfernt ist, das erklärt Prof. Dr. Judith Alferink beim nächsten Alex-Talk am Dienstag (26. Februar).

Protest-Demo Busse müssen Umleitung fahren

Am Freitagabend findet der Neujahrsempfang des AfD Kreisverbands im Rathaus der Stadt Münster statt. Ab 16.30 Uhr gibt es aus Protest gegen die Veranstaltung drei Kundgebungen in der Innenstadt. Das führt zu erheblichen Beeinträchtigungen im Busverkehr.

Baugebiete in Sprakel Politik fordert Bürgerinformation

Münster-Sprakel -

Eine zeitnahe Bürgerinformation zum Böckmannplatz fordert die Bezirksvertretung Nord. Eine erneute Offenlegung für das Baugebiet Sprakel-Ost soll laut Verwaltung vor den Sommerferien erfolgen.

Von Katrin Jünemann

Potenziell fehlerhafte Herzschrittmacher Neu-Programmierung nötig

Münster -

Nicht nur im Universitätsklinikum wurde Patienten ein Herzschrittmacher implantiert, der jetzt von einer Rückrufaktion des Herstellers betroffen ist. Auch andere Krankenhäuser in Münster arbeiteten mit den Geräten.

Von Karin Völker

Seelsorger wechselt zur Gemeinde St. Joseph Pfarrer Dierkes nimmt Abschied

MÜNSTER-WEST -

Seit 21 Jahre wirkte er in Münster-West. Nun ändert sich alles.

Von Jan Schneider

Reinhard Wack neu in der Bezirksvertretung Nord Reinhard Wack neu in der BV Nord

Reinhard Wack ist neues Mitglied der Bezirksvertretung Nord.

Friedensreich-Hundertwasser-Schule Roxel Dritte Gesamtschule auf dem Roxeler Schulcampus?

Münster-Roxel -

Münster könnte eine dritte städtische Gesamtschule gut gebrauchen. Wenn diese auf dem Roxeler Schulcampus beheimatet werden könnte, würde sich Reiner von Borzyskowski, Rektor der Friedensreich-Hundertwasser-Schule, nicht darüber beklagen.

Von Thomas Schubert