Das Blaulicht eines Streifenwagens blinkt.

Kriminalität Geklaute Kranteile gefunden: versteckt auf einem Hof

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Polizei hat vier unter Planen versteckte tonnenschwere Kranteile gefunden, die zuvor auf einer Düsseldorfer Baustelle gestohlen worden waren. Wie die Beamten am Mittwoch mitteilten, wurde die wertvolle Beute am Dienstagabend bei einer gezielten Durchsuchung auf dem Gelände einer Familie im benachbarten Stadtviertel Rath entdeckt und beschlagnahmt.

Von dpa

Prozesse Facebook-Bekannten der Tochter getötet

Aachen (dpa) - Im Zusammenhang mit einem Mord an einem jungen Mann, der über Facebook Kontakt zu einem Mädchen aufgenommen hatte, müssen zwei Angeklagte nun doch nicht lebenslang in Haft.

Von dpa

Fußball Kein Ende der Schalker Personalsorgen: Auch Mendyl verletzt

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Die Personalsorgen beim FC Schalke 04 vor dem Bundesligaspiel am Samstag beim FC Augsburg verschärfen sich. In der Champions-League-Begegnung mit Lokomotive Moskau (1:0) zog sich Linksverteidiger Hamza Mendyl am Dienstag eine Verletzung am Sprunggelenk zu. «Was jetzt langsam horrormäßig ist, ist die Verletzung von Hamza Mendyl.

Von dpa

Prozesse Messer in den Kopf gerammt: Einweisung in Psychiatrie

Düsseldorf (dpa/lnw) - Weil er einem Sicherheitsmitarbeiter am Düsseldorfer Flughafen ein Messer in den Kopf gerammt hat, muss ein 24-Jähriger unbefristet in eine geschlossene Psychiatrie. Das Landgericht habe die Unterbringung des Mannes angeordnet, sagte eine Gerichtssprecherin am Mittwoch auf Anfrage.

Von dpa

Kriminalität Raubüberfall auf Paketboten: Zwei Verdächtige festgenommen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem Raubüberfall auf einen Paketboten in Düsseldorf hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Sie sollen den Zusteller mit einer Pistole bedroht und ihm ein Paket voller neuer Mobiltelefone entrissen haben, berichtete die Polizei am Mittwoch. Der Wert der Beute betrage mehrere Tausend Euro.

Von dpa

Kirche Rheinische evangelische Kirche erstmals mit Jugendsynode

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die rheinische evangelische Kirche schafft erstmals ein eigenes Forum für junge Mitglieder. Die Jugendsynode wird vom 4. bis 6. Januar in Bad Neuenahr tagen, unmittelbar vor dem jährlichen Treffen der Landessynode am selben Ort.

Von dpa

Kriminalität Waffen im Darknet bestellt, Sprengstoff angeboten: Festnahme

Fröndenberg/Köln (dpa/lnw) - Ein 43-Jähriger aus Fröndenberg im Kreis Unna soll versucht haben, illegal über das Internet an Waffen und Munition zu kommen. Ermittler nahmen den Verdächtigen bei einer Wohnungsdurchsuchung fest, wie die Kölner Staatsanwaltschaft heute mitteilte.

Von dpa

Agrar Landmaschinenhersteller Claas warnt vor Handelskonflikten

Geht es der Agrarbranche weltweit gut, profitiert davon auch der Landmaschinenhersteller Claas aus Ostwestfalen. Die Zahlen für 2018 präsentiert das Familienunternehmen am Mittwoch in Düsseldorf.

Von dpa

Kunst Museum Folkwang präsentiert Sammlung neu

Essen (dpa/lnw) - Ein halbes Jahr nach dem Start des neuen Direktors Peter Gorschlüter will das Museum Folkwang in Essen seine ständige Sammlung neu präsentieren. Jenseits einer strikten Chronologie sollen thematische Räume zu kunstgeschichtlichen Umbrüchen, Übergängen und Neuanfängen geschaffen werden, wie das Museum heute mitteilte.

Von dpa

Terrorismus Polizei zeigt bereits Präsenz auf Weihnachtsmärkten

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem Straßburger Terroranschlag werden die Sicherheitsmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen nach einer erster Einschätzung des Innenministeriums zunächst nicht weiter erhöht.

Von dpa