Rüdiger Lucassen (AfD) steht vor einem AfD-Logo.

Parteien Lucassen wird Spitzenkandidat der NRW-AfD bei Bundestagswahl

Gleich zwei Wochenenden hat die AfD in Nordrhein-Westfalen eingeplant, um ihre Landesliste für die Bundestagswahl zu bestimmen. Spitzenkandidat will unter anderem der Landesvorsitzende Rüdiger Lucassen werden.

Von dpa

Parteien AfD-Landeswahlversammlung beginnt: 250 Gegendemonstranten

Siegen (dpa/lnw) - In Siegen hat am Samstag die Landeswahlversammlung der AfD begonnen. Nahe der Siegerlandhalle, wo sich rund 500 Delegierte treffen, demonstrierten laut Polizei rund 250 Menschen gegen die Veranstaltung.

Von dpa

Wahlen NRW-Trend: Grüne halten die Nase vorne vor der CDU

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Grünen bleiben auf Höhenflug in Nordrhein-Westfalen: Laut aktuellem NRW-Trend des Meinungsforschungsinstituts Insa für die «Bild»-Zeitung käme die Öko-Partei auf 26 Prozent, wenn jetzt Landtagswahl in NRW wäre. Damit lägen sie einen Punkt vor der CDU, wie die «Bild» am Dienstag berichtete.

Von dpa

Wahlen Termin steht: Landtagswahlen in NRW am 15. Mai 2022

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der neue Landtag Nordrhein-Westfalens soll am 15. Mai 2022 gewählt werden. Das hat das Innenministerium am Dienstag mitgeteilt. Zuvor habe das Kabinett den von Innenminister Herbert Reul (CDU) vorgeschlagenen Termin beschlossen. Rund 13,2 Millionen Menschen werden zur Wahl aufgerufen sein.

Von dpa

Regierung Laschet will nach der Bundestagswahl in Berlin bleiben

Armin Laschet schafft Klarheit: Der NRW-Ministerpräsident beansprucht im Fall des Scheiterns seiner Kanzlerkandidatur kein «Rückfahrticket» nach Düsseldorf. Damit will er Spekulationen um seine politische Zukunft beenden.

Von dpa

Parteien Güler zu Maaßen-Nominierung: «Wie kann man so irre sein?»

Berlin (dpa) - Die nordrhein-westfälische Staatssekretärin für Integration, Serap Güler, hat die Nominierung des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen als Bundestagskandidat scharf kritisiert. «An die 37 Parteikollegen in Südthüringen: Ihr habt echt den Knall nicht gehört!

Von dpa

Parteien Kanzlerkandidat Laschet holt Merz in sein Wahlkampfteam

Stuttgart (dpa) - Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet will den Wirtschaftsexperten Friedrich Merz in sein Wahlkampfteam holen.

Von dpa

Parteien NRW-CDU tagt am 10. Mai: Termin für Parteitag gesucht

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Vorstand der nordrhein-westfälischen CDU stellt am 10. Mai erste Weichen für die Bundestagswahl und die künftige Führung der Landespartei. Das Gremium werde in einer digitalen Sitzung den Landesparteitag und die Versammlung zur Wahl der Landesliste für die Bundestagswahl vorbereiten, teilte ein Sprecher am Dienstag auf Anfrage mit.

Von dpa

Wahlen FDP setzt auf Koalition mit CDU/CSU nach der Bundestagswahl

Osnabrück (dpa) - Nach acht Jahren in der Opposition setzt die FDP darauf, nach der Bundestagswahl zusammen mit CDU und CSU wieder an die Regierungsmacht zu kommen. Den Kanzlerkandidaten der Union, Armin Laschet, habe man als zuverlässigen Verhandlungs- und Regierungspartner kennengelernt, sagte Parteichef Christian Lindner der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Montag).

Von dpa

Gesundheit Laschet: Gleiches für Geimpfte, Genesene, negativ Getestete

Berlin (dpa) - CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet will geimpften Bürgern alsbald die gleichen Rechte gewähren wie negativ getesteten und bereits genesenen Covid-19-Patienten.

Von dpa

weitere Artikel zur NRW-Wahl