Rosendahl
Thomas Schulte krönt sein Festjahr

Osterwick. Der Vogel hing am seidenen Faden. Ein, vielleicht noch zwei Schüsse – aber schlagartig böllerte es nicht, sondern es pladderte. Und das nicht zu knapp. „Da kam plötzlich ein heftiger Regenschauer dazwischen“, lächelte Thomas Schulte, der sich von der Zwangspause aber nicht aus dem Konzept bringen ließ. Er behielt die Ruhe, setzte sich im Duell gegen seinen Mitstreiter Frank Ehrlich durch und kürte sich zum neuen König des Schützenvereins Varlar.

Freitag, 01.06.2018, 19:40 Uhr

Sie regieren für ein Jahr den Schützenverein Varlar: (vorne von links) Ehrendame Mechthild Ahaus, Ehrenherr Hermann Ahaus, Königin Silke Döking, König Thomas Schulte, Ehrendame Maria Schulte, Ehrenherr Dirk Döking, begleitet von (hinten von links) Gregor Gröning, Karl-Heinz Volmer, Michael Schulenkorff, Herbert Döker und Lukas Schröer. Foto: Frank Wittenberg

Das Grinsen bekam die neue Majestät, im „ehrenamtlichen Hauptjob“ Kassierer des Vereins, gar nicht mehr aus dem Gesicht. „Diese Kulisse, diese Atmosphäre“, lächelte er. „Hier am Schloss ist das ein ganz besonderes Fest.“ Ob es der Marsch durch die Kastanienallee zur Vogelstange sei, die Sause in der Scheune und nicht in einem Zelt, der Zapfenstreich vor dem Schloss, Thomas Schulte kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. „Deshalb war es immer mein Wunsch, hier auch mal König zu sein.“

Zwei ernsthafte Versuche hatte er schon unternommen, im dritten Anlauf klappte es dann. Aber auch das war eine enge Kiste, denn nach dem vorletzten Schuss, abgefeuert von Frank Ehrlich, mussten die Verantwortlichen schon ganz genau hinsehen, ob tatsächlich alle Reste gefallen waren. Das waren sie nicht, folglich griff Thomas Schulte zum Gewehr – und er beendete das spannende Duell. Zur Königin erkor er sich Silke Döking, als Ehrendamen stehen dem Regenten Maria Schulte und Mechthild Ahaus zur Seite. Als Ehrenherren vervollständigen Dirk Döking und Hermann Ahaus den Thron.

Während sich die Varlarer Schützen um ihren Vorsitzenden Reinhold Brockherde schon auf die abendliche Party freuten, sah Thomas Schulte den Königsschuss als logischen Bestandteil eines schönen Festjahres an. „In diesem Jahr feiere ich mit meiner Frau auch Silberhochzeit“, lächelte die neue Majestät. „Das passt also hervorragend.“ 7 Heute Abend um 20 Uhr lädt seine Majestät König Thomas Schulte mit Königin Silke Döking zum zweiten Ballabend in die Festscheune am Schloss Varlar. Unter Begleitung der „NEW AGE“-Partyband freut sich der Schützenverein Varlar mit seiner neuen Regentschaft auf ein ausgelassenes Fest. Gäste sind selbstverständlich willkommen.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5785878?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Alleinunfall: Motorradfahrer erleidet schwerste Verletzungen
29-Jähriger zwischen Lengerich und Tecklenburg-Leeden verunglückt: Alleinunfall: Motorradfahrer erleidet schwerste Verletzungen
Nachrichten-Ticker