Rosendahl
„Musik erzählt Geschichten“

Osterwick. Unter anderem auf Werke der Komponisten Claude Debussy, Robert Schumann und Gioachino Rossini kann sich das Publikum des Rathaus-Konzertes am Montag (18. 2.) in Osterwick freuen.

Freitag, 15.02.2019, 14:50 Uhr aktualisiert: 16.02.2019, 10:02 Uhr
Anna Stasevich (Cello) und Michael Lippert (Klavier) werden am Montag unter anderem die Sonate D-moll von Claude Debussy spielen. Foto: az

Die Musikschule Coesfeld-Billerbeck-Rosendahl veranstaltet nun schon zum 17. Mal das traditionelle Rathauskonzert im Saal des Rathauses in Osterwick.

Wie in jedem Jahr präsentieren sich Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule mit einem interessanten Programm auch in ihrer zweiten Profession als ausführende Künstler.

Dieses musikalische Angebot für die Gemeinde ist vor 17 Jahren ins Leben gerufen worden, um den für die Liederabende ins Rathaus geholten großen Konzertflügel auch noch in anderer Weise zu nutzen, wie Musikschulleiter Bernd Mertens erläutert.

Der Raum, in dem sonst die Politiker ihre Debatten führen, wird am Montagabend zu einer Konzerthalle.

Die Lehrkräfte der Musikschule freuen sich sehr darauf, sich bei dieser Gelegenheit ihren Schülern und anderen Interessierten nicht nur von der lehrenden, sondern auch von der künstlerischen Seite zeigen zu können. „Musik erzählt immer auch Geschichten“, sagt Bernd Mertens.

So würden um 19.30 Uhr neben Alexander Sternemann (Klavier), Harriët Markus (Akkordeon), Simon Lücke (Trompete), Ivan Vaskabovich (Querflöte) und Anna Stasevich (Cello) auch drei Gäste als Klangvermittler tätig sein, die als Partner weitere Farben hinzufügen. Michael Lippert und Maria Chernousova (Klavier) und René te Bogt (Akkordeon).

Das Programm verspricht einen vielseitigen Musikgenuss mit Werken von Teobald Böhm (1794 bis 1881) bis in die Neuzeit zu Bernard Fitzgerald (1911 bis 2005). Sieben Programmpunkte sind vorgesehen.

Alle Interessenten sind zu diesem Rathauskonzert in Osterwick, Hauptstraße 30, eingeladen.

7 Karten zum Preis von sechs Euro sind an der Abendkasse zu bekommen. Musikschüler haben freien Eintritt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6394816?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Feuerwehr löscht Brand in Fachwerkhaus
Einsatz an der Nordenmauer 17: Rauch stieg am Dienstagabend aus dem alten Fachwerkhaus empor.
Nachrichten-Ticker