Fußball: Im Jahr 1998 schafft der BSV Harwick den Aufstieg in die Kreisliga A: Der „Kleine“ lässt die Muskeln spielen

Fußball: Im Jahr 1998 schafft der BSV Harwick den Aufstieg in die Kreisliga A Der „Kleine“ lässt die Muskeln spielen

Gescher. Aller guten Dinge sind – in diesem Fall sieben. Sieben Jahre, so lange hatte Manni Höing kontinuierlich und geduldig gearbeitet, dann war die Überraschung perfekt: Der „kleine“ BSV Harwick ist erstklassig, bewegt sich auf Augenhöhe mit den großen Gescheraner Konkurrenten FSV und Tornado!

Von Frank Wittenberg

Handball: Neue Saison mit zwei kleinen Staffeln inklusive Auf- und Abstiegsrunde Kein Jubel über geteilte Liga

Coesfeld. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, daraus macht Sven Holz kein Geheimnis.

Von Frank Wittenberg

Fußball: Trainer Markus Högner verpasst den Gewinn des DFB-Pokals nur haarscharf Zwischen Enttäuschung und Stolz

Billerbeck. Ein paar Nächte Schlaf haben etwas geholfen, die Enttäuschung aber noch nicht endgültig vertrieben. „Wenn du so ein Spiel hinlegst, dann willst du es auch gewinnen“, erklärt Markus Högner, warum diese Niederlage viel mehr schmerzt als fast alle zuvor.

Von Frank Wittenberg

Coesfeld Ziel für Saisonstart: Anfang September

Kreis Coesfeld. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) arbeitet mit Hochdruck an den Planungen für die neue Saison – und auf den Termin warten nicht nur Max Vandieken (Foto rechts) und der VfL Billerbeck.

Von Allgemeine Zeitung

Fußball: Coesfelder schafft den Sprung als Schiedsrichter-Assistent in die höchste Spielklasse Bundesliga – Philipp Hüwe ist dabei!

Coesfeld. So richtig fassen kann er es noch nicht. „Das ist einfach Wahnsinn“, schüttelt Philipp Hüwe den Kopf. „Ich hätte nie damit gerechnet, dass alles so wunderbar funktioniert.“ Denn der 30-Jährige darf sich ab der nächsten Saison auf die großen Fußball-Arenen in Deutschland freuen, auf Stadien wie die Allianz-Arena in München oder das Berliner Olympia-Stadion.

Von Frank Wittenberg

Ergebnisse Die Sporthighlights vom Wochenende

Münsterland -

Immer nah dran am sportlichen Geschehen: Von den Plätzen und aus den Sporthallen der Region informieren wir Sie über die Ergebnisse der wichtigsten Partien im Basketball, Handball und Fußball. Wir präsentieren in unserem Liveblog von Freitag bis Sonntag die aktuellsten Spielausgänge.

Fußball Schiedsrichter im Visier der Pöbler

Schöppingen/Kreis -

Die zunehmenden verbalen und auch tätlichen Attacken von Zuschauer und Spieler gegenüber Schiedsrichtern haben deutlich zugenommen, findet Paulo Goncalves, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses Ahaus-Coesfeld. Unter anderem ist ein Schöppinger für eine solche Tat für zehn Monate gesperrt worden.

Von Alex Piccin

Beachvolleyball Tillmann/Behrens haben Grund zur Klage

Münster -

Kim Behrens und Cinja Tillmann fühlen sich am Strand so wohl wie selten zuvor in ihrer Beachvolleyball-Karriere. Doch auf dem Höhepunkt ihres Schaffens streut ausgerechnet der deutsche Verband dem Duo Sand ins Getriebe. Die Spielerinnen haben allen Grund zur Klage.

Von Felix Meininghaus

Fußball: Bezirksliga 12 / Kreisliga A Steinfurt Germania Horstmar steigt freiwillig in die Kreisliga A ab

Horstmar -

Der TuS Germania Horstmar wird 2019/20 nicht in der Bezirksliga antreten. Der Verein verzichtet auf seinen Startplatz und meldet die erste Mannschaft stattdessen in der Kreisliga A Steinfurt an. Das hat erhebliche Konsequenzen für den Abstiegskampf in beiden Ligen. Unter anderem muss ein Nachbarverein der Horstmarer eine bittere Pille schlucken.

Von Marc Brenzel

Schnappschüsse Die Sportfotos der Woche

Münsterland -

(K)ein Fall für die Torkamera: Darüber, ob der Ball drin war oder nicht – und wenn, dann welcher und wo –, gab es keine Diskussionen. Zwar schien hier nur der Ball vom Werbeplakat im Trainingstor zu zappeln. Doch als Zugabe fand auch der hochoffizielle Spielball den Weg ins reguläre Tor.

Von Kristian van Bentem

Volleyball: Saison in der 2. Bundesliga Nord startet für BSV Ostbevern Anfang September Trainieren, hoffen, bangen

Ostbevern -

Mit einer Auswärtspartie beim SV BW Dingden starten die Zweitliga-Volleyballerinnen des BSV Ostbevern am 12. September in die Saison 2020/2021. Im Vergleich zur Vorsaison haben sich einige Änderungen ergeben: Neu in der Liga sind die Teams aus Sorpesee, Bonn und Eimsbüttel.

Von Ulrich Schaper

Fußball: Regionalliga West RW Ahlens Testspiel-Gegner: Mögliches Wiedersehen mit Kevin Großkreutz

Ahlen -

Knapp ein Dutzend Testspiele absolviert Rot-Weiß Ahlen in der Vorbereitung auf die bevorstehende Regionalliga-Saison. Auf die Elf von Björn Mehnert warten etliche Westfalen- und Oberligisten – und ein Gegner mit einem prominenten Trainer.

Von Cedric Gebhardt

Überkreislicher Juniorenfußball Attraktive Gegner in den Bezirksligen

Gronau/Epe/Schöppingen -

Die Staffeleinteilungen für den überkreislichen Jugendfußball stehen fest. Auf die Teams des FC Epe (A-Junioren), Fortuna Gronau (D-Junioren und ASC Schöppingen (B-Juniorinnen) warten interessante Gegner.

Von pd/sh

Fußball: Kreisliga A 2 Ahaus/Coesfeld Zuhause angekommen – Fortuna Seppenrade holt Tammo Harder

Seppenrade -

Tammo Harder, bei Schalke 04 ausgebildet, später in Liga drei bei Borussia Dortmund 2 unter David Wagner ein Torgarant, kehrt zu seinem Heimatverein Fortuna Seppenrade zurück. Bei der Vita freiwillig in der A-Liga kicken? Mag abwegig klingen – und ist doch nur folgerichtig.

Von Florian Levenig

Tischtennis: Saisonstart Ende August/Ligocki bei Challenger Series Zum Auftakt gibt‘s das Derby

ochtrup/burgsteinfurt -

Zum Saisonstart in der TT-Oberliga gibt es für die Fans des SC Arminia Ochtrup und TB Burgsteinfurt gleich eine Knallerpartie: Am 29. August spielen beide Teams in der Kreissporthalle gegeneinander.

Von Günter Saborowski