Warmer Gospel und kühle Elektronik sind bei Conor O'Brien kein Gegensatz.

Selbsterkundung Gospel-Soul trifft Elektronik: Conor O'Briens Villagers

Er zählt zu den sensibelsten Songschreibern der «Generation 30 plus»: der Ire Conor O'Brien alias Villagers. Sein viertes Studioalbum versöhnt die Wärme von Folk, Soul, Gospel und Samba mit kühlem Elektro-Pop - und auch das funktioniert hervorragend.

Von dpa

SPD will Mietenstopp Bundestag debattiert über Wohngipfel

Berlin (dpa) - Der Bundestag zieht heute eine Bilanz des Wohngipfels, bei dem vergangene Woche ein Maßnahmenpaket gegen Wohnungsmangel und explodierende Mieten beschlossen worden waren. Der Koalition hat dafür eine Aktuelle Stunde beantragt.

Von dpa

Geld zurück Bei Ferienjobs reicht vereinfachte Einkommensteuererklärung

Ferienjobber können über eine Steuererklärung zuviel gezahltes Geld vom Staat zurückbekommen. Das Ausfüllen der Formulare ist für sie im Regelfall auch deutlich einfacher als bei regulären Arbeitnehmern.

Von dpa

Spahn legt Gesetzentwurf vor Kabinett befasst sich mit Arztterminen und Stand der Einheit

Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett befasst sich heute mit dem Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit. Darin geht es vor allem um die wirtschaftliche Entwicklung in den ostdeutschen Ländern.

Von dpa

Wie reich ist die Welt? Allianz stellt aktuelle Vermögensstudie vor

Frankfurt/Main (dpa) - Wie reich sind die privaten Haushalte rund um den Globus? Antworten auf diese Frage gibt heute der Versicherer Allianz. In Frankfurt stellten Volkswirte des Konzerns ihre Vermögensstudie für das Jahr 2017 vor.

Von dpa

Urteil der Woche Kein Anspruch auf Sozialhilfe für gesuchten Straftäter

Wer im Gefängnis sitzt, hat keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Das gilt auch dann, wenn sich ein Straftäter der Haft entzieht. Zu diesem Urteil kommt das Sozialgericht Münster.

Von dpa

Erbrechts-Tipp Schenkung eines Kommanditanteils an ungeborenes Kind

Wer noch zu Lebzeiten, sein Vermögen den Nachfahren vermachen möchte, kann eine Schenkung veranlassen. Dabei können sogar ungeborene Kinder begünstigt werden. Bei der Übertragung eines Kommanditanteils gibt es jedoch Einschränkungen.

Von dpa

TV-Tipp Kruso

Lutz Seilers Roman «Kruso» erzählt von den Aussteigern und Nicht-Angepassten in der DDR. Von denen, die die Enge nicht ausgehalten haben. Die Verfilmung kommt jetzt ins Fernsehen - gut so.

Von dpa

UN-Vollversammlung Trump fordert weltweite Isolation der iranischen Regierung

Ausgestreckte Hand für Nordkorea, Breitseite gegen den Iran und ein Seitenhieb in Richtung Deutschland: US-Präsident Trumps zweite Rede vor den Vereinten Nationen war deutlich zahmer als seine erste - aber dürfte bei vielen Kollegen trotzdem nicht gut angekommen sein.

Von dpa

Botschafter kehrt zurück Deutschland und Saudi-Arabien legen diplomatische Krise bei

New York (dpa) - Deutschland und Saudi-Arabien haben ihre diplomatische Krise nach zehn Monaten beigelegt.

Von dpa

Anwälte planen Berufung Bill Cosby zu drei Jahren Haft verurteilt

#MeToo war niemandem ein Begriff, als Bill Cosby die Glanzmomente seiner Karriere feierte. Gefühlt ist er trotzdem der erste, für den die Bewegung auch vor Gericht harte Folgen hat. Seine Strafe von mindestens drei Jahren Haft könnte Signalwirkung haben.

Von dpa

Zweite Volksabstimung? Labour-Delegierte für Option eines neuen Brexit-Referendums

Die Forderung nach einer neuen Brexit-Volksabstimmung in der Labour-Partei wird lauter. Proeuropäische Briten hoffen gar auf eine Abkehr vom EU-Austritt. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Von dpa

Attacke gegen Demokraten Trump verteidigt seinen Richterkandidaten Brett Kavanaugh

Die Vorwürfe gegen Trumps Supreme-Court-Anwärter Brett Kavanaugh wiegen schwer. Der Jurist wehrt sich in einem ausführlichen Interview. Und die Republikaner setzen zu einer großen Verteidigung ihres Kandidaten an - auf aggressive Weise.

Von dpa

Zum Beginn der Herbstferien Ryanair sagt wegen neuer Streiks 190 Flüge am Freitag ab

Wegen Streiks in mehreren europäischen Ländern fallen bei Ryanair schon wieder Flüge aus. Möglicherweise beteiligen sich auch deutsche Flugbegleiter.

Von dpa

Angriff auf Pressefreiheit? Wien: Innenminister muss sich im Parlament verantworten

Österreichs Innenminister steckt erneut in der Krise. In einer Mail fordert ein Sprecher seines Hauses die Polizei auf, die Kommunikation mit bestimmten Medien zu beschränken. Die politische Konkurrenz spricht von einem Skandal - und lädt den Minister im Parlament vor.

Von dpa

Auch Stellvertreter soll gehen Sexismus in Stasiopfer-Gedenkstätte: Direktor wird gekündigt

Der Paukenschlag folgt nach den Sexismus-Vorwürfen in der Stasi-Gedenkstätte in Hohenschönhausen. Erst wird der Vize-Chef beurlaubt. Nun treffen Konsequenzen auch die oberste Führung.

Von dpa

Milliarden-Übernahme Michael Kors kauft Mailänder Modehaus Versace

Knallige Stoffe, barocke Goldelemente und Leoparden-Muster: Mit seinem extravaganten Design zählt Versace zu den schillerndsten Modemarken weltweit. Jetzt wechselt das Edel-Label mit dem Medusakopf-Logo den Besitzer. Doch eine Hauptfigur bleibt.

Von dpa

Börse in Frankfurt Dax leicht im Plus trotz Kurssturz bei BMW

Frankfurt/Main (dpa) - Erneute Kursturbulenzen im Autosektor haben den Dax am Dienstag insgesamt kalt gelassen. Während eine Gewinnwarnung von BMW die ganze Autobranche mächtig unter Druck brachte, zeigte sich der deutsche Leitindex relativ unbeeindruckt.

Von dpa

CDU/CSU-Fraktion im Bundestag Sensation in Unionsfraktion: Brinkhaus stürzt Kauder

Berlin -

Das dürfte auch ein Denkzettel für Kanzlerin Angela Merkel sein. Die Unionsfraktion wählt deren langjährigen Vertrauten Kauder ab und setzt künftig auf seinen jüngeren Stellvertreter Brinkhaus.

Von dpa

Experte sieht «Taktik» Juden in der AfD wollen eigene Vereinigung gründen

Wie viele jüdische Mitglieder die AfD hat, weiß niemand. Denn die Religionszugehörigkeit von Neumitgliedern wird in der Partei nicht abgefragt. Nun soll eine Vereinigung gegründet werden. Was manch einen irritieren könnte, ist einem Experten zufolge reine Taktik.

Von dpa

Digitale Verwaltung Papst Franziskus ist E-Bürger von Estland

Bei seinem Besuch in Estland überreichte Staatspräsidentin Kersti Kaljulaid dem Pontifex eine computerlesbare ID-Karte. Dieser mahnte in seiner Begrüßungsansprache generell zu Bedacht beim Einsatz von Technik.

Von dpa

TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall verletzt

Eine Autofahrerin hat ihr die Vorfahrt genommen, es kam zum Crash. Die Folge: ein Kieferbruch. Poletto wurde noch am Samstag operiert.

Von dpa

Nach Proteststurm Regierung will Extrakosten für Diesel-Besitzer abwenden

Noch wenige Tage - dann soll Klarheit herrschen, wie Politik und Autobranche im Kampf gegen zu schmutzige Luft durch Diesel-Abgase nachlegen wollen. Sollen womöglich auch Kfz-Halter dazu zahlen?

Von dpa

Ubekleidete Scham Identität von Gustave Courbets Nacktmodell enthüllt?

Ein Rätsel der Kunstwelt könnte endlich gelöst ein. Die Frau, die Gustave Courbet für sein Bild «Der Ursprung der Welt» Modell stand, könnte die die damals 34 Jahre alte Tänzerin Constance Quéniaux sein.

Von dpa

Neue Herausforderungen Windkraft weltweit auf Wachstumskurs - Nord-Minister warnen

Windkraftwerke gelten als zukunftsträchtige Stromquellen und haben international ein hohes Wachstumspotenzial. In Deutschland dagegen gerät die Entwicklung durch politische Vorgaben ins Stocken. Die Küstenländer senden einen Weckruf nach Berlin.

Von dpa

Hilfstier Blindenführpferd besucht Europaparlament

Warum nur Hunde? Es gibt auch andere Hilfstiere für Menschen, die selbst nicht sehen können. Und die sollen nach Willen der liberale EU-Abgeordneten Hilde Vautmans ebenfalls Zugang zu öffentlichen Räumlichkeiten bekommen.

Von dpa

Neue Zölle belasten Gewinnwarnung von BMW erschreckt die Börse

Das gab es seit einem Jahrzehnt nicht mehr: eine Gewinnwarnung von BMW. Der Autobauer schien gut auf Kurs zu sein. Aber eine ganze Reihe von Gründen hat ihm jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Von dpa

Kardinal: Zu lange vertuscht Forscher setzen Kirche im Missbrauchsskandal unter Druck

Mehr als vier Jahre lang haben Wissenschaftler die dunkle Seite der deutschen katholischen Kirche unter die Lupe genommen und Missbrauchsfälle dokumentiert. Dennoch bezeichnet der Studienleiter die nun vorgestellten Zahlen nur als «Spitze eines Eisbergs».

Von dpa

Auszeichnung Judith Schalansky bekommt Wilhelm Raabe-Literaturpreis

Der Deutschlandfunk und die Stadt Braunschweig stiften den mit 30.000 Euro dotierten Preis. Nominiert war Schalansky mit ihrem Buch «Verzeichnis einiger Verluste».

Von dpa

Merkel für weiteren Soli-Abbau Industrie wirft der Koalition Stillstand vor

Die Regierung beschäftige sich zu sehr mit sich selbst, schimpft der Industrieverband BDI. Statt zu regieren werde gestolpert. Die wirtschaftliche Stärke Deutschlands sei angreifbar. Der Wirtschaftsminister kündigte eine Initiative an.

Von dpa