Matteo Salvini (l), Innenminister von Italien, bei einer Kundgebung der Partei Lega Nord.

TV-Tipp Italien und die Populisten

Wie tickt diese Regierung, die Europa in Aufruhr versetzt? Eine Dokumentation widmet sich Italien im Umbruch. Und versucht zu zeigen, was das für Europa bedeuten kann.

Von dpa

Trump alarmiert Militär Migranten aus Mittelamerika setzen Marsch Richtung USA fort

Seit Tagen droht und poltert Donald Trump, um Tausende Menschen aus Honduras, El Salvador und Guatemala auf ihrem Weg in die Vereinten Staaten zu stoppen. Doch der Marsch lässt sich nicht aufhalten. Nun kündigt der US-Präsident konkrete Schritte an.

Von dpa

Streit über Rüstungsvertrag INF-Ausstieg: Moskau warnt USA vor Sicherheitsrisiko

Machen die USA ernst und steigen aus einem wichtigen Rüstungsabkommen aus? Sollte es soweit kommen, will der Kreml entsprechend reagieren. Beide Seite reden miteinander, immerhin. Doch mit welchem Ergebnis?

Von dpa

1. Nationaler Stahlgipfel Bundesländer schmieden Stahl-Allianz für die Zukunft

«Stahl stärken. Zukunft sichern» war das Motto des ersten Nationalen Stahlgipfels in Saarbrücken - und auch einer neuen «Allianz der Stahlländer». Die Charta wurde in einem ersten Schritt von Landesregierungen aus sechs Bundesländern unterzeichnet.

Von dpa

Britische Vue übernimmt Deutschlands größte Kinokette Cinestar wird verkauft

Der britische Kinobetreiber Vue will Deutschlands Marktführer Cinestar kaufen. Damit steigt die Konzentration auf dem deutschen Kinomarkt. Denn die Konkurrenz Cinemaxx gehört den Briten schon.

Von dpa

Partei droht mit Revolte Premierministerin May: Brexit-Deal fast fertig

Das Brexit-Abkommen steht zu großen Teilen - aber beim heikelsten Punkt gibt es noch keinen Fortschritt. Der Druck auf Premierministerin May wächst.

Von dpa

Absage an Merkel-Vorstoß GroKo-Plan gegen Diesel-Fahrverbote stößt auf Kritik

In Sachen Diesel steht in Mainz das nächste Urteil bevor, im Endspurt des Hessen-Wahlkampfs dreht sich ebenfalls vieles um mögliche Fahrverbote. Die Bundesregierung setzt auch auf neue Regeln.

Von dpa

Kritik am Dessauer Bauhaus Einladungen für Feine Sahne Fischfilet

Das Bauhaus Dessau sagt ein Konzert der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet ab. Aus anderen Bauhaus-Städten hagelt es heftige Kritik - und es folgen zwei Einladungen von auswärts und ein klares Bekenntnis aus Dessau. Doch die Stiftung Bauhaus bekräftigt ihre Entscheidung.

Von dpa

Börse in Frankfurt Wall Street hält Dax in Schach

Frankfurt/Main (dpa) - Eine schwächere Wall Street hat am Montagnachmittag den bis dahin freundlichen Dax gebremst und den deutschen Leitindex bis Handelsschluss in Schach gehalten. Nach der Eröffnung in New York war der Dax zeitweise unter 11.500 Punkte gerutscht.

Von dpa

Weltweit Zweifel an Erklärung Riad im Fall Khashoggi unter Druck: «Brutal geplanter Mord»

Mit dem Eingeständnis, dass Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul getötet wurde, ist das Thema für Saudi-Arabien längst nicht vom Tisch. Dass die Führung nichts gewusst hat, kann so recht niemand glauben. Der Druck auf Riad wächst.

Von dpa

Gegen Billigimporte Bundesländer gründen Stahl-Allianz

Beim ersten Nationalen Stahlgipfel machen sich Vertreter von Politik, Unternehmen und Beschäftigten für die Zukunft der Branche stark. Es geht um den Erhalt von Standorten und Zehntausenden Jobs.

Von dpa

Forever - King of Pop La Toya unterstützt Michael-Jackson-Show

Die ältere Schwester La Toya Jackson sieht dem «King of Pop» verblüffend ähnlich. Bei einem kurzen Auftritt in Hannover preist die 62-Jährige ihren Bruder und bedauert, dass er wegen seines frühen Todes nicht all sein Talent zeigen konnte.

Von dpa

Nach Fall Khashoggi Siemens-Chef Kaeser sagt Besuch in Saudi-Arabien ab

Lange hat Siemens-Chef Kaeser offen gelassen, ob er trotz der haarsträubenden Tötung des kritischen Journalisten Khashoggi nach Saudi-Arabien reisen werde. Nun hat er die Notbremse gezogen.

Von dpa

Signal an Russland Nato-Großmanöver kostet Deutschland 90 Millionen Euro

Tausende Bundeswehrsoldaten trainieren in den kommenden Wochen bei einem Nato-Manöver in Norwegen für den Ernstfall. Die Kosten erreichen fast einen dreistelligen Millionenbetrag. Für Deutschland geht es nicht nur um ein Signal an Russland.

Von dpa

Ingrid Fröhlich Erste deutsche TV-Kommissarin wird Hauptverdächtige

Als erste Kommissarin hat Ingrid Fröhlich TV-Geschichte geschrieben. Jetzt feiert sie ihre Soko-Rückkehr - als Verdächtige in einem Mordfall.

Von dpa

Kurz vor dem Fristablauf USA genehmigen Linde-Praxair-Fusion unter Auflagen

Deutschland verliert den Sitz eines seiner angesehensten Industrieunternehmen. Der Industriegase-Hersteller Linde will gegen den erbitterten Widerstand der Arbeitnehmer mit dem bisherigen US-Konkurrenten Praxair fusionieren.

Von dpa

Nach EuGH-Eilentscheidung Zwangspensionierte polnische Richter sind zurück im Dienst

Brüssel/Warschau (dpa) - Nach der Eilentscheidung des Europäischen Gerichtshofs gegen Polen ruft Warschaus oberste Gerichtspräsidentin Malgorzata Gersdorf zwangspensionierte Richter zurück in den Dienst.

Von dpa

Schweres Gemüse Riesenkürbisse in New York

Man kann sie aushöhlen und ins Fenster stellen - oder aber auch auf ihnen Herumklettern. In New York sind jetzt einige Kürbis-Giganten zu bestaunen.

Von dpa

In Leipzig Reclams Universalbibliothek im Museum

Jeder Schüler kennt die gelben Bändchen. In Leipzig kann man viel über die Geschichte dieser ältesten noch existierenden deutschen Taschenbuchreihe erfahren.

Von dpa

Brüssel könnte Etat ablehnen Rom und Brüssel steuern im Schuldenstreit auf Eskalation zu

Italiens populistische Regierung will das Defizit in dem hoch verschuldeten Land nach oben treiben. Einwände aus Brüssel lassen sie offenbar kalt. Nun steht die EU-Kommission vor einer historischen Entscheidung.

Von dpa

Neues Album «Bottle It In»: Kurt Vile hat den «Flow»

Wie parkt man, ohne zu bezahlen? Indie-Gitarrist Kurt Vile hat die Antwort.

Von dpa

Top 5 Kino-Charts

 

Von dpa

Streiks und teures Kerosin Erster Gewinnrückgang bei Ryanair seit Jahren

Ryanair plagen Sorgen: Streiks, der Ölpreis und andere Faktoren schmälern den Gewinn der Airline. Auch der Brexit verunsichert. Zudem sorgt das Video eines Rassismus-Vorfalls an Bord einer Maschine für Aufsehen.

Von dpa

Kritik an «Regierungsstarre» Steuereinnahmen sprudeln weiter: Ruf nach Entlastung

Über 520 Milliarden Euro hat der deutsche Staat in diesem Jahr bereits an Steuern eingenommen - daher wächst nun der Druck die «Regierungsstarre» aufzulösen und eine große Entlastung zu wagen.

Von dpa

From Vienna with Love Conchita und die Wiener Symphoniker

Conchita schickt Liebesgrüße aus Wien - und bekommt dabei symphonische Unterstützung. «From Vienna with Love» heißt ihr neues Album.

Von dpa

Innenminister und CSU-Chef Rund zwei Drittel der Deutschen für Seehofer-Rücktritt

Fast täglich wächst der Druck auf Horst Seehofer. Weite Teile seiner Partei machen ihn für die Wahlpleite verantwortlich. Zwei Drittel der Deutschen würden seinen Rücktritt von beiden Ämtern begrüßen.

Von dpa

TV-Rechte Handball-WM 2019 live bei ARD und ZDF

Die Zeit wurde knapp, aber jetzt haben nicht nur die deutschen Handball-Fans Planungssicherheit: Die Heim-WM im Januar wird live bei ARD und ZDF übertragen. Die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender sichern sich sogar gleich ein Mega-Paket an Übertragungsrechten.

Von dpa

Deutsche Kinocharts «Johnny English» startet auf Platz eins

Er ist der Agent mit der Lizenz zum Ablachen. Rowan Atkinson startet in den deutschen Kinos durch.

Von dpa

9,19 Euro pro Stunde Neuer Mindestlohn ab 2019: Verträge von Minijobbern anpassen

Zum 1. Januar 2019 steigt der gesetzliche Mindestlohn. Für einige Minijobber ist daher eine Vertragsanpassung notwendig, damit sie nicht über die 450-Euro-Grenze kommen.

Von dpa

Mut machen Stars unterstützen Selma Blair

Schauspielerin Selma Blair hat offen über ihre Erkrankung berichtet. Jetzt erhält sie viel Unterstützung.

Von dpa