Der Einbruch in der Corona-Krise hat der Lufthansa für 2020 einen Rekordverlust von 6,7 Milliarden Euro eingebracht.

Fluggesellschaft Schwieriger Neustart für die Lufthansa

Die Corona-Krise hat die Lufthansa an den Rand der Pleite gebracht. Trotz eines Rekordverlustes will Konzernchef Spohr durchstarten. Dazu verzichtet das Unternehmen sogar auf sein Flaggschiff.

Von dpa

Schnelles Verfahren EU-Arzneibehörde prüft russischen Impfstoff Sputnik V

Das russische Vakzin ist bereits in 42 Ländern registriert. Nun soll Sputnik V auch in Europa auf den Weg gebracht werden. Die Labor-Prüfungen des Impfstoffes laufen an.

Von dpa

Schlager Hit in Ost und West: 50 Jahre «Wie ein Stern»

Der deutsch-deutsche Schlager «Wie ein Stern» kam vor 50 Jahren heraus. Das von Frank Schöbel gesungene Lied kam prominent in Filmen vor und strahlt bis heute aus der DDR hinüber in die Gegenwart.

Von dpa

Niederlande Vater von isolierter «Hof-Familie» muss nicht vor Gericht

Neun Jahre lang lebte die Familie abgeschieden und unentdeckt. Was geschah in Ruinerwold? Psychoterror und Gewalt, sagen die älteren Kinder. Die Jüngeren bestreiten das. Kommt die Wahrheit je ans Licht?

Von dpa

Immobilien Wohnungsriese Vonovia mit guten Zahlen

Die Vermietung von Wohnungen gehört zu den Wirtschaftszweigen, die nicht unter der Corona-Pandemie leiden. Branchenführer Vonovia hat deshalb 2020 erneut gut verdient. Das löst auch Kritik aus.

Von dpa

Einlagensicherung So werden Kunden bei einer Bankenpleite entschädigt

Sowas passiert selten: Die Bafin hat eine Bremer Bank vorerst geschlossen. Betroffene Kunden müssen sich aber um ihre Einlagen erst einmal keine Sorgen machen. Die sind weitgehend geschützt.

Von dpa

Berlinale Daniel Brühl: «Ich hab' mich als Gentrifizierer gefühlt»

Es ist nie ganz einfach, wenn Alteingesessene auf neu Hinzugezogene treffen. Auch Daniel Brühl hat dieser Erfahrung gemacht. Und macht sie noch immer.

Von dpa

Jahresbilanz Henkel kommt mit blauem Auge durch die Corona-Krise

Vor allem das Geschäft mit Wasch- und Reinigungsmitteln florierte im Corona-Jahr 2020. Schlechter sah es im industriell geprägten Klebstoffgeschäft und im Kosmetikbereich aus. Doch schon in diesem Jahr will der Markenartikler wieder auf Wachstumskurs gehen.

Von dpa

Filmfestival Berlinale 2021: Liebe, Pornos und Sahnetorten

An diesem Freitag werden die Preisträger der Berlinale verkündet. Der Wettbewerb zeigt abgefahrenes Kino. Wie zum Beispiel gehen Eltern damit um, wenn die Lehrerin plötzlich in einem Sexfilm auftaucht?

Von dpa

Kein Terrorverdacht mehr Schweden: Drei Menschen nach Attacke in Lebensgefahr

In einer kleinen Stadt in Schweden werden mehrere Menschen mit einer Art Stichwaffe attackiert, drei schweben in Lebensgefahr. Das Motiv ist völlig unklar. Aber ein Terrorakt war s wohl nicht.

Von dpa

Soziale Medien Alec Baldwin deaktiviert Twitter: USA ein «verklemmter» Ort

Alec Baldwin mag nicht mehr twittern. Auf Instagram hat der Schauspieler jetzt die Gründe für seinen Rückzug erläutert.

Von dpa

Ermittlungen Bundestag hebt Immunität des CDU-Abgeordneten Fischer auf

Der Bundestag hebt erneut die Immunität eines Unionsabgeordneten offenbar für Ermittlungen zu möglicher Bestechlichkeit auf. Nach dem CSU-Politiker Georg Nüßlein trifft es den CDU-Abgeordneten Fischer.

Von dpa

Medizinische Untersuchung Trisomie-Bluttest soll Kassenleistung werden

Mütter, die bei ihrem Ungeborenen eine Trisomie ausschließen wollen, können einen Bluttest machen lassen. Der soll künftig zum Teil von den Kassen bezahlt werden. Weniger Kosten für werdende Eltern - was könnte daran problematisch sein? Vieles, sagen Ärzte und Kirchen.

Von dpa

Börse in Frankfurt Dax durch Renditeanstieg am Anleihemarkt erneut belastet

Frankfurt/Main (dpa) - Weiter beeinflusst von der Entwicklung an den Anleihemärkten und dem Ausverkauf im Technologiesektor ist der Dax in einem nervösen Handel wieder unter 14.000 Punkte gerutscht. Gegen Mittag verlor er 0,69 Prozent auf 13.983,32 Punkte.

Von dpa

Bund-Länder-Runde Spahn mahnt zu «Umsicht beim Öffnen» und sagt mehr Tests zu

Nach den Bund-Länder-Beschlüssen sollen Corona-Beschränkungen trotz angespannter Infektionslage schrittweise aufgehoben werden können - aber abgesichert durch Tests. Im Parlament stößt das auf Zweifel.

Von dpa

Gespräche ohne Annährung Brexit-Streit um Nordirland: EU erwägt rechtliche Schritte

Sonderregeln des Brexit-Abkommen zu den Grenzkontrollen bergen weiter Konfliktstoff. Die britische Regierung verlängert einseitig Übergangslösungen für den Warenverkehr. Ist das Vertragsverletzung?

Von dpa

ARD-Komödie Wie Margarita Broichs Ehemann zum Schauspieler wurde

Dirk Schmalenbach hat mit der Schauspielerei wenig zu tun. Im wirklichen Leben ist er Rechtsanwalt. Aber was macht er dann in einer ARD-Komödie?

Von dpa

Energiekonzern Schneller Dax-Aufstieg von Siemens Energy lässt Börse kalt

Nicht einmal ein halbes Jahr nach seinem Börsenstart steigt Siemens Energy in den Dax auf. Der Aktie nützt das nicht, doch Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser träumt schon von drei Siemens-Unternehmen in der Börsen-Bundesliga.

Von dpa

Bilanz 2020 Musikbranche dank Streaming-Boom im Plus

Mehr und mehr Geld wird mit Musik aus dem Netz verdient. Branchenzahlen für 2020 zeigen, dass die Corona-Krise bisher gut überstanden wurde. Doch es gibt Warnungen.

Von dpa

„Big Sky”: Mäßige Thrillerserie vom „Big Little Lies”-Macher Der Trucker schläft bei Mama

Cody war mal mit Jenny zusammen. Jetzt ist er mit Cassie unterwegs. Gemeinsam ermitteln sie in einem Kriminalfall – der zwar vom Serien-Zampano David E. Kelley stammt, aber nicht so richtig überzeugt.

Von Gian-Philip Andreas

Wirtschaftsauskunftei Zahl der Privatpleiten auch im Corona-Krisenjahr gesunken

Niedrigste Stand seit 2004: Im vergangenen Jahr hat es trotz der Corona-Krise erneut weniger Privatpleiten in Deutschland gegeben.

Von dpa

Pharmakonzern Merck steigert Gewinn im Corona-Jahr

Die weltweite Forschung an Corona-Impfstoffen und ein Milliarden-Zukauf im Halbleitergeschäft treiben Merck an. Die Darmstädter können so Dämpfer in der Pandemie wettmachen. Dieses Jahr soll es weiter aufwärts gehen.

Von dpa

«Patrioten» für Hongkong China will Militärausgaben stark steigern

Der Volkskongress will die Weichen für die nächsten fünf Jahre stellen: Starkes Militär, robustes Wirtschaftswachstum, weniger Abhängigkeit vom Rest der Welt - und mehr Kontrolle über Hongkong.

Von dpa

Gesellschaft Natalia Wörner über Belästigungen

Was ist zu tun, wenn man sich durch andere in welcher Art auch immer belästigt fühlt? Die Schauspielerin wirbt für ein spezielles Trainingsprogramm.

Von dpa

Britisches Königshaus Prinz Philip: Eingriff wegen Herzerkrankung erfolgreich

Seit gut zwei Wochen ist Prinz Philip im Krankenhaus. Jetzt gibt es gute Nachrichten aus dem Buckingham-Palast.

Von dpa

Mit „Pelé” und „Ted Lasso” gegen den Geisterspiel-Blues Weltkicker und Provinztrainer

Das Fußball-Geschäft wird derzeit ohne Fans im Stadion durchgeführt – damit der Rubel weiter rollt. Um ein bisschen Fußballromantik zurückzugewinnen, empfiehlt sich der Blick auf eine brandneue Netflix-Doku und eine prämierte Streaming-Serie.

Von Gian-Philip Andreas

Studie Bessere Krebs-Überlebenschance bei gutsituiertem Viertel

Wissenschaftler haben erstmals das Krebsüberleben zwischen den Stadtteilen einer Großstadt verglichen. Dabei finden sie teils erhebliche Differenzen.

Von dpa

Gedächtnisstudie Training für effizienteres und längeres Erinnern

Emma Alam kann sich in 15 Minuten 410 unzusammenhängende Wörter merken. Das ist ein Rekord - aber könnten das auch Normalos schaffen? Eine Studie zeigt, dass das Gedächtnis mit der Loci-Methode trainiert werden kann - mit überraschend schnellem Erfolg.

Von dpa

Filmfestival Serien bei der Berlinale: Tom Schilling im Mittelpunkt

In der Pandemie suchen viele Menschen nach neuen Serien. Die Berlinale stellt einige vor. Welche Produktionen sind in der Pipeline?

Von dpa

Statistisches Bundesamt Mehr als Hälfte der Neugeborenen hatte bereits Geschwister

Mehr als jedes zweite Kind ist in Deutschland im vergangenen Jahr als zweites oder drittes Kind geboren worden. Das war nicht immer so. Und es gibt noch immer Unterschiede zwischen Ost und West.

Von dpa