Digitales
Die Bedeutung von SEO in einer vernetzten Welt

In den vergangenen Jahren hat sich vieles gewandelt. Eine der größten Veränderungen hat sich im Bereich der Globalisierung vollzogen. Heutzutage ist jeder irgendwie vernetzt – der normale Bürger über soziale Netzwerke, das Unternehmen mittels Online-Shops und eigener Webseiten. Welche Rolle spielt Suchmaschinenoptimierung in diesem Zusammenhang? Und worin liegen die Vorteile von SEO?

Freitag, 31.07.2020, 09:23 Uhr aktualisiert: 03.08.2020, 08:25 Uhr
Foto: Pixabay.com/PhotoMIX-Compan

Das sollte jeder über SEO wissen

Stößt man auf das Kürzel "SEO", verbirgt sich dahinter ein Begriff, der für Unternehmen eine weitreichende Bedeutung haben kann. Denn nach wie vor gilt: Je größer die Reichweite, umso höher die Wahrscheinlichkeit, Kunden mit seinen Produkten und Dienstleistungen zu erreichen. Mit einer professionellen und zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung (englisch "Search Engine Optimization", kurz SEO) können Unternehmen mit ihrer Webseite einen hohen Platz in den Ergebnissen von Suchmaschinen erzielen. Hier greift das Prinzip, das viele aus ihrem eigenen Internetverhalten kennen: Webseiten ohne Top-Platzierungen werden seltener oder gar nicht angeklickt. Stattdessen wählt man eine der ersten aufgeführten Seiten. Das gilt bei der reinen Recherche ebenso wie dann, wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einem Onlineshop ist.

 

Um diese potenziellen Kunden nicht zu verlieren und die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, wird ein gutes SEO für Unternehmen immer wichtiger. Als Teilbereich des Online-Marketing wird bei SEO in die OnPage- und die OffPage-Optimierung unterschieden. Aufgrund der Komplexität der Suchmaschinenoptimierung sollte man sich zum Beispiel an eine professionelle SEO Agentur in Hamburg wenden. Diese hilft dabei, ein eigenes Online-Business aufzubauen, analysiert das aktuelle Suchmaschinen-Ranking und zeigt, wo es Verbesserungspotenzial gibt.

Was bringt die Suchmaschinenoptimierung?

Keine Frage, in den letzten Jahren hat sich SEO im Online-Marketing zu einem ernst zu nehmenden Traffic-Kanal entwickelt. Für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens ist es wichtig, zu erkennen, wie die Präsenz der eigenen Webseite mit dem Google-Ranking zusammenhängt. Dabei spielen Inhaltsqualität und -strukturierung sowie Formatierungen ebenso eine Rolle wie die interne Linkstruktur einer Seite und deren Linkpopularität. Der Erfolg von SEO lässt sich sogar messen, so dass jederzeit essenzielle Anpassungen vorgenommen werden können.

 

SEO bietet zahlreiche Vorteile, darunter folgende:

  • Kundengewinn: Dank SEO werden Webseiten besser gefunden und durch Optimierung besser in Suchmaschinen gelistet, dadurch steigt die essenzielle Besucheranzahl.
  • Qualifizierte Besucher: Damit die eigene Webseite bei den richtigen Schlüsselbegriffen gelistet wird, ist SEO unverzichtbar. So stellt die Suchmaschinenoptimierung sicher, dass nur Personen angesprochen werden, die Interesse an der Webseite bzw. den Produkten und Dienstleistungen haben.
  • Nachhaltigkeit: Im Gegensatz zu Werbeplatzierungen überzeugt SEO durch Nachhaltigkeit. Die Effekte der Suchmaschinenoptimierung sind langfristig spürbar.
  • Messbarer Erfolg: Arbeitet man mit SEO-Spezialisten zusammen, werden alle umgesetzten Maßnahmen und Erfolge protokolliert, analysiert und bewertet. Dies ermöglicht die gezielte Erfolgsbewertung einzelner SEO-Maßnahmen.
  • Besseres Image/Höhere Authentizität: Je höher die langfristige Sichtbarkeit im Internet, umso mehr Präsenz strahlt ein Unternehmen aus. Indem die Suchenden häufig mit dem Unternehmen, der Marke oder dem Produktnamen in Kontakt kommen, wird ein entscheidender Erfolgsfaktor gesetzt.
Nachrichten-Ticker